Personal & Weiterbildung, Statistik
Schreibe einen Kommentar

Personal & Weiterbildung: die 10 Top-Beiträge 2017

Personal & Weiterbildung: die 10 Top-Beiträge 2017 / Team

Die Menschen sind das wichtigste Kapital eines Unternehmens. Egal ob Angestellte oder der Chef selbst, ohne die Menschen geht nichts.

Welche Beiträge zum Thema Personal & Weiterbildung am besten angekommen sind in 2017 habe ich mittels Google Analytics herausgefunden. Dabei habe ich die Leser pro Tag als Basis genommen, so haben auch frische Texte eine Chance.

Hier also die Top 10 der Kategorie Personal & Weiterbildung:

Mindestlohn & Pflicht zur Zeiterfassung – was gilt für wen?

Gemäß §17 des MiLoG ist ein Arbeitgeber, der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nach § 8 Absatz 1 des Vierten Buches Sozialgesetzbuch oder in den in § 2a des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes genannten Wirtschaftsbereichen oder Wirtschaftszweigen beschäftigt, zudem verpflichtet, Beginn, Ende und Dauer der täglichen Arbeitszeit dieser Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer spätestens bis zum Ablauf des siebten auf den Tag der Arbeitsleistung folgenden Kalendertages aufzuzeichnen und diese Aufzeichnungen mindestens zwei Jahre beginnend ab dem für die Aufzeichnung maßgeblichen Zeitpunkt aufzubewahren.

Aha – alles verstanden? Wenn nicht, dann einfach hier weiterlesen…

Link zum Beitrag

Baulohn: Lohn für Mitarbeiter im Baugewerbe

Baulohn ist ein wenig anders aufgebaut als der allgemeine Lohn, was sich auch auf die Lohnbescheinigung auswirkt. Dieser Beitrag informiert euch, was Baulohn überhaupt ist und welche Aspekte eine Rolle spielen.

Link zum Beitrag

Aushilfen & Minijobs – welche Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es?

Einer meiner Kunden betreut das Stadioncatering eines Fußballvereins und beschäftigt ca. 150 Aushilfen pro Saison. Da lohnt sich die Suche nach der optimalen Möglichkeit, diese anzumelden bzw. zu beschäftigen.

Ich habe also gründlich recherchiert und mit diversen Stellen wie der Minijob-Zentrale und dem Finanzamt telefoniert. Herausgekommen ist eine Übersicht der Möglichkeiten, wie man Studenten, Schüler, Rentner, Arbeitslose, Hausfrauen, Arbeitnehmer etc. aushilfsweise beschäftigen darf.

Link zum Beitrag

Mitarbeitergespräch: Warum es eigentlich Orientierungsgespräch heißen könnte…

„Mitarbeitergespräch“ klingt nach Arbeit und Aufwand für die Führungskraft und Nutzen für den Mitarbeiter. Mal anders betrachtet muss der Köder aber nicht nur dem Fisch schmecken….

In diesem Artikel geht es darum, wozu ein strukturiertes Gespräch gut ist, was typische Inhalte sind (inklusive verwendbarem Leitfaden) und wie man es führen kann.

Link zum Beitrag

Friday Five – Tipps für mehr Produktivität

Im Jahr 2014 hatte ich beschlossen, die besten Artikel aus meinem Lese-Fundus mit euch zu teilen. Jede Woche suchte ich mir daher ein Thema aus und stellte euch kurz meine Top Five dazu vor.

Die Friday Five zum Thema „Tipps für mehr Produktivität“ haben es nun dieses Jahr endlich in die Top 10 der besten Beiträge rund um Management & Controlling geschafft – Respekt!

Link zum Beitrag

NEU! Dienstreise: Wann ist Reisezeit auch Arbeitszeit?

Aha! An sechster Stelle diese Kategorie findet sich schon der erste Neueinsteiger :-)

Dürfen Angestellte, die beruflich reisen müssen, die Reisezeit als Überstunden geltend machen? Oder können sie sich diese auszahlen lassen?

Beides ist möglich, allerdings müssen hierfür einige Bedingungen erfüllt sein. Welche genau das sind, steht hier:

Link zum Beitrag

Die Rolle des Betriebsrates bei Abmahnung und Kündigung

Der Betriebsrat verfügt über Anhörungs-, Informations- und Mitbestimmungsrechte, wenn Maßnahmen zum Personalabbau umgesetzt werden sollen. Insbesondere dann, wenn Kündigungen anstehen, achtet dieser etwa auf die Einhaltung der vorgeschriebenen Sozialauswahl.

Link zum Beitrag

NEU! Welche Zuschüsse gibt es für Azubis und ausbildende Betriebe?

Noch ein „frischer“ Beitrag aus 2017, der es in die Top 10 geschafft hat – super!

Pro Jahr kostet die Ausbildung einen Betrieb im Durchschnitt 17.900 Euro brutto. Der größte Anteil davon ist die Ausbildungsvergütung.

Viele ausbildende Betriebe wissen nicht, dass sie unter bestimmten Bedingungen Fördermittel vom Staat für Auszubildende erhalten können. Auch Azubis können einen Zuschuss zu Wohnen und Lebensunterhalt beziehen.

Finanzielle Unterstützung für Betriebe und Auszubildende? Das sind die Möglichkeiten!

Link zum Beitrag

Leadership – 3 Eigenschaften, die einen guten Anführer auszeichnen

Führung ist eine der klassischen Aufgaben des Managements. Egal ob es sich um Mitarbeiterführung, Teamführung oder Leadership dreht – letztlich geht es immer darum, anderen den Weg zu weisen und sie zum Folgen zu animieren.

Das ist nicht immer leicht, vor allem, wenn man Menschen wie mich im Team hat. Mir fiel es schon immer schwer, mir sagen zu lassen, wo es langgeht. Einfach nur zu machen, was jemand anders mir sagt? Schwierig! Einer der Gründe, warum ich mich vor selbständig gemacht habe :-)

Ich habe mich also hingesetzt und überlegt, warum ich manchen Menschen gerne folge und anderen nicht. Worin besteht der Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Anführer?

Denn: Führen – das kann nicht jeder!

Link zum Beitrag

Mutterschutz und Kündigung

In Deutschland gibt es ein Mutterschutzgesetz, das werdende Mütter an ihrem Arbeitsplatz schützen soll. Dies ist in mehrerer Hinsicht für den Arbeitgeber interessant.

Alle Infos rund um das Thema findet ihr hier:

Link zum Beitrag

Weitere Infos fürs Unternehmer

Jeder, der ein Unternehmen gründet sollte sich außer mit Personal & Weiterbildung natürlich auch mit so grundsätzlichen Themen wie Finanzen & Buchhaltung oder Management & Controlling auskennen. Daher lohnt sich immer auch ein Blick in die anderen Kategorien des Unternehmerhandbuchs. Die Informationen dort sind für erfahrene Unternehmer, Selbständige, junge Start-Ups und Existenzgründer gedacht!

Und wer spezielle Fragen hat, der postet diese gerne in den Kommentaren, ich versuche diese dann in Beiträgen im Jahr 2018 aufzugreifen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.