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Echte Wertschätzung – Wie Unternehmen und Führungskräfte Beziehungen stärken, Vertrauen vertiefen und Teams zukunftsfähig entwickeln

Echte Wertschätzung
Gastbeitrag von Christian Bernhardt

Gestresste Kollegen, frustrierte Kunden und Unternehmen in Schieflage. Die aktuelle Kündigungswelle hinterlässt Spuren – und die Frage: Was ist die Ursache? Vor allem aber: Was können Organisationen und Führungskräfte tun, um diese Entwicklung abzuwenden? Das Schlüsselwort lautet: Wertschätzung. Mit ihr können Unternehmen ein positives Arbeitsklima schaffen, in dem sich alle in der Organisation wohlfühlen und weiterentwickeln können.

Wertschätzung ist ein entscheidender Faktor, ob sich ein Mensch wahrgenommen sieht und zufrieden im Job ist – oder nicht. Demzufolge ist wertschätzende Kommunikation eine elementare Führungseigenschaft.

Aber warum beherrschen nur so wenige Führungskräfte dieses Werkzeug? Warum schaffen sie es nicht, echte Wertschätzung im Führungsalltag zu etablieren?

Schuld sind negative Kommunikationsmuster – und ein falsches Bild von Wertschätzung. Diese darf vor allem eines nicht sein: ein oberflächliches Lippenbekenntnis! Wertschätzung braucht keine zweckorientierten Hauruck-Maßnahmen, sondern tiefergehende kulturelle Änderungen. Wertschätzung benötigt nicht nur mehr Geld, sondern eine menschlich echte und ehrliche Achtung.

Fakt ist: Wer seine Mitarbeiter nicht wertschätzt, wird sie verlieren und immer seltener Ersatz finden.

#Wertschätzung: Wenn die Beziehung stimmt, ergibt sich der Rest von selbst.

Erfolgreiche Führungskräfte konzentrieren sich darauf, Beziehungen zu und zwischen Mitarbeitern aufzubauen und tragfähig zu halten. Der Weg dazu ist Wertschätzung, ein Kontakt auf Augenhöhe, der dem Mitarbeiter bewusst als erwachsenen Partner begegnet und nicht als jemandem, den man kontrollieren und bevormunden muss. Immer wieder erstaunlich: Mitarbeiter, die im Privaten Häuser bauen, Ehen schließen, Kinder großziehen und Autos kaufen, müssen im Betrieb oft für die banalsten Entscheidungen das Okay vom Chef einholen. Das bremst und erstickt Agilität im Keim.

Dabei ist der Ruf nach „Unternehmer im Unternehmen“, Mitarbeiter, die „endlich Verantwortung übernehmen“ laut. Hat man sie gefunden, werden sie nach wie vor oft veralteten Regeln unterworfen und „zurechtgestutzt“. Das ging früher gut und tut es bei schwachen Mitarbeitern heute noch, jedoch nicht bei High Potentials!

Aber unabhängig von Position oder Rolle, wertschätzende Führung muss immer individuell sein. Menschen nehmen Wertschätzung ganz unterschiedlich wahr: Während sich der Eine geschätzt fühlt, wenn ihm geholfen wird, reagiert der Andere stärker auf gemeinsam verbrachte Zeit. Einem Dritten ist materieller Ausgleich wichtig und ein Vierter braucht verbalisierte Anerkennung.

#Wertschätzung: Vertrauen gedeiht nur auf einem gesunden Boden.

Unsere Welt befindet sich in einem rasanten Wandel. Um mit der Beschleunigung Schritt zu halten, braucht es vor allem eines: Vertrauen, den Schmierstoff für gute Geschäfte und nachhaltigen Erfolg. Der renommierte Psychologe Reinhard Haller beschreibt in seinem Bestseller „Das Wunder der Wertschätzung“ sieben Stufen, die den Begriff auszeichnen und sogar über ihn hinausführen:

 

Die sieben Stufen der Wertschätzung nach Prof Dr Reinhard Haller

Die sieben Stufen der Wertschätzung nach Prof Dr Reinhard Haller

Vertrauen kann also nur dann gedeihen, wenn sich zuvor wertschätzend begegnet wird. Wertschätzung achtet jeden Mitarbeiter, so wie er ist. Sie begrüßt Unterschiede, wissend, dass sich nicht vorhersagen lässt, woher der nächste innovative Gedanke kommt. Wertschätzung ist gelebte Inklusion. Sie errichtet über Gender-, Klassen-, Alters-, Zugehörigkeits- und Hierarchiegrenzen hinweg einen psychologisch sicheren Raum, in dem sich jeder angstfrei öffnen und sein Bestes zum Gelingen des großen Ganzen beisteuern kann.

#Wertschätzung: Die Basis, die Teams zusammenschweißt

Die Zeit der Einzelkämpfer ist längst vorbei! Erfolgreiche Teams und Unternehmen wachsen aus dem Kern von Kooperation und Gemeinschaft. Für die komplexen Herausforderungen der VUCA-Welt braucht es innovative, vielschichtige und disziplinübergreifende Antworten. Das geht nur miteinander und das Mittel der Wahl ist Sog. Dabei erreicht wertschätzende Führung die tieferliegenden Werte und Bedürfnisse der Mitarbeiter und wird unserem sinnsuchenden und sozialen Wesen gerecht. Das ist nicht einfach.

Wie Untersuchungen des Nextpractice Institutes[1] zeigen, hat sich unsere Gesellschaft in den vergangenen zehn Jahren in Wertewelten aufgeteilt, denen zunehmend die gemeinsamen Schnittmengen verloren gehen.

Wertewelten Arbeiten 4.0

Wertewelten Arbeiten 4.0

Während beispielsweise 13 % den Sinn außerhalb der Arbeit suchen, wollen sich 10 % der Mitarbeiter bei der Arbeit selbst verwirklichen. Dass die Interessen und Positionen der beiden Lager durch die tieferliegenden Werte sich teils diametral entgegenstehen, liegt auf der Hand. Ebenso sind Konflikte vorprogrammiert, wenn 13 % danach streben, eine gute Balance zwischen Arbeit und Leben zu finden, es für andere 11 % dagegen das Wichtigste ist, engagiert Höchstleistung zu erbringen.

Wertschätzende Führung erkennt diese Unterschiede und trägt ihnen bewusst Rechnung. Das alles bedeutet nicht etwa mehr Arbeit, sondern vor allem eine andere Arbeit. Und das lohnt sich für alle Beteiligten: In dem Maß, wie einzelne Mitarbeiter fühlen, dass sie sich so zeigen und entfalten können, wie sie wirklich sind, ergeben sich Wachstums-, Kreativitäts- und Produktivitätszuwächse, die jene herkömmlicher Kulturen um ein Vielfaches übertreffen.[2]

Der Autor

Christian BernhardtChristian Bernhardt ist Dozent für nonverbale Kommunikation und Kommunikationspsychologie und Experte für Strategien gegen den Fachkräftemangel. Der Fachbuchautor hält Vorträge und Hybrid-Trainings zu den Themen Recruiting und Kommunikationskultur und berät Unternehmen in Deutschland und der Schweiz.

Mehr Infos unter: https://www.bernhardt-trainings.com

Weiterführende Lektüre des Autors

Titel: Echte Wertschätzung: Beziehungen stärken. Vertrauen vertiefen. Teams gemeinsam entwickeln.*

Inhalt: Mangelnde Wertschätzung ist ein Hauptgrund für Unzufriedenheit im Job. Denn Menschen wollen wie Menschen behandelt werden. Das ist die Voraussetzung für ein positives und konstruktives Arbeitsklima, in dem sich Mitarbeiter:innen weiterentwickeln.

Doch wie lässt sich wertschätzende Kommunikation lernen? Wie kann man echte Wertschätzung im Führungsalltag etablieren? Wie lassen sich negative Kommunikationsmuster auflösen?

Antworten darauf liefert Bernhardts neues Buch. Denn wertschätzende Kommunikation ist eine elementare Führungseigenschaft und eines der effektivsten Führungswerkzeuge. Es zeigt, wie sich Vertrauen und Wertschätzung aufbauen und kontraproduktive Macht-Asymmetrien beseitigen lassen. Praxisnah und anschaulich illustriert es, wie Führungskräfte auf einfache Weise Micro Habits entwickeln, um negative und belastende Kommunikation zu vermeiden. Ganz ohne Arbeits- oder Mehraufwand lassen sich so neue Verhaltensweisen in den normalen Führungsalltag integrieren und Vertrauen und Motivation aufbauen.

Herausgeber: BusinessVillage
Gebundene Ausgabe: 300 Seiten
ISBN-13: 978-3869806662
Preis: 29,95 EUR

Titel: Nonverbale Kommunikation im Recruiting: Wie Sie passende Bewerber erkennen und für Ihr Unternehmen gewinnen*

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Inhalt: Fundierte Studien belegen, dass im Bewerbungsgespräch zu 80 Prozent die nonverbale Gesprächsebene dafür verantwortlich ist, ob sich Bewerber und Unternehmen füreinander entscheiden. Auch aus diesem Grund beleuchtet dieses Buch umfassend die wichtige Rolle nonverbaler Kommunikation im Recruitingprozess – vom Vorstellungsgespräch bis hin zum Assessment-Center. Erfahren Sie, wie Sie nicht nur die passendsten Bewerber identifizieren, sondern auch, wie Sie die Begehrtesten von ihnen vom Eintritt in Ihr Unternehmen überzeugen. Als erfahrener Arbeitsmarktmanager hat Christian Bernhardt dabei den aktuellen Wandel der Marktverhältnisse im Blick. Zudem liefert Ihnen dieses Buch:

  • Wertvolles, detailreiches Wissen zu Körpersprache
  • Praxiserprobte Impulse zur Weiterentwicklung des Recruitingprozesses
  • Konkrete Anhaltspunkte, um eine falsche Bewerberauswahl zukünftig zu vermeiden

Dadurch schärfen Sie mit diesem Werk nachhaltig Ihre Sinne für die Wahrnehmung von unterbewussten Körpersignalen.

Herausgeber: Springer Gabler
Taschenbuch: 376 Seiten
ISBN: 978-3658252755
Preis: 37,99 EUR

Echte Wertschätzung

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Quellen:

[1] BMAS – Bundesministerium für Arbeit und Soziales (2016): Wertewelten Arbeiten 4.0 – Vorabfassung. https://www.bmas.de/DE/Service/Publikationen/Forschungsberichte/fb-studie-wertewelten-a40.html

[2] Heidrick & Struggles (2021): Aligning Culture with the Bottom Line: How Companies Can Accelerate Progress. https://www.heidrick.com/en/insights/culture-shaping/Aligning-Culture-with-the-Bottom-Line-How-Companies-Can-Accelerate-Progress

Foto: BusinessVillage Verlag

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