AnsichtsSachen
Kommentare 16

Bringt Bloggen überhaupt noch was?

Bloggen

Bringt Bloggen überhaupt etwas & wenn ja was? – das werde ich von meinem Umfeld häufig gefragt, denn Arbeiten im Internet ist für viele noch immer suspekt & bloggen sowieso. Was machst Du da? Wieso machst Du das? Wie geht das alles? Hat es dir neue Kunden gebracht? Lohnt sich das?

WERBUNG

Hier also mein persönliches Fazit nach fast drei Jahren Unternehmerhandbuch:

Meine Definition von „etwas bringen“:

WERBUNG

Um die Frage nach dem BRINGEN zu beantworten, muss man sich natürlich zunächst fragen, was man denn unter BRINGEN überhaupt versteht:

Geld bringen? Spaß bringen? Anerkennung bringen? Zu etwas bringen?

Der Startgedanke für das Unternehmerhandbuch war, meine Leistungen als kaufmännisch orientierte Unternehmensberaterin für Außenstehende greifbar zu machen.

Ich habe ja nichts zum Vorzeigen, kann schlecht die kaufmännischen Interna meiner Kunden öffentlich machen. Wie zeige ich also meine Leistung? Wie verdeutliche ich meinen potentiellen Kunden, was sie bei mir kaufen können?

So kam die Idee mit dem Blog. Indem ich über meine Themen blogge, mache ich vielleicht zukünftige Kunden darauf aufmerksam, dass sie jemand wie mich brauchen könnten. Indem ich Themen aufgreife, die mir in meiner Arbeit begegnen, animiere ich vielleicht andere, die sich auch gerade mit diesen Themen herumschlagen, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Der Blogg sollte also neue Kunden bringen.

Fazit (bisher): das hat nicht geklappt. Nicht ein einziger Kunde ist über den Blog hinzugekommen.

Ist das Unternehmerhandbuch also ein Fehlschlag? Alles vergeudete Mühe? Sinnlos verballerte Zeit?

Ganz & gar nicht, denn bei mir hat sich dieses BRINGEN in den letzten Jahren gewandelt.

Was das Unternehmerhandbuch mir bringt:

Wie gesagt, eigentlich sollte das Unternehmerhandbuch mir neue Kunden bringen. Eigentlich…

Das hat nicht geklappt, wieso mache ich also trotzdem weiter? Weil mir das Unternehmerhandbuch ganz viele andere Sachen bringt :-)

Das Unternehmerhandbuch hat mir ziemlich schnell Selbstvertrauen & Mut gebracht, indem ich es einfach gestartet habe, obwohl noch ganz viele Bedenken im Raum standen (kann ich gut genug schreiben, interessiert das überhaupt irgendwen, ist so viel Öffentlichkeit eine Gefahr etc.). Ich habe mir selbst bewiesen, dass eine meiner wichtigsten Eigenschaften der Mut zum Machen ist. Das ich lieber einen Fehler mache, als gar nichts. Denn Fehler kann man falls nötig korrigieren, Stillstand jedoch führt nie zu etwas.

Das Unternehmerhandbuch hat mir Stolz auf meine eigene Leistung gebracht. Es hat mir gezeigt, dass ich in der Lage bin im Alleingang etwas wirklich Wertvolles zu schaffen. Dass ich mich auf mich selbst verlassen kann und das meine Ideen & Entscheidungen tragfähig sind. Ich kann etwas und muss mich nicht verstecken.

WERBUNG

Was das Bloggen mir in Zahlen bringt:

Ich habe es geschafft in knapp drei Jahren rund 50.000 Page Impressions pro Monat zu erzielen, mein Unternehmerhandbuch wird monatlich von durchschnittlich 15.000 Lesern besucht.

Das bringt mir mittlerweile auch Geld. Werbeeinnahmen und redaktionelle Beiträge sind zu einer festen Größe in meiner monatlichen Umsatzvorschau geworden.

Ich habe also ein zweites Standbein aufbauen können. Neben meiner Tätigkeit als Unternehmensberaterin arbeite ich mittlerweile als Autorin & Herausgeberin eines Fachmagazins für Selbständige & Unternehmer, denn dazu ist das Unternehmerhandbuch geworden.

DAS nenne ich „etwas bringen“, oder?

Die Zukunft des Bloggens:

Natürlich frage ich mich oft, wie es weiter gehen wird. Kann sich das Unternehmerhandbuch dauerhaft am Markt etablieren? Liegt die Zukunft vielleicht doch eher bei Facebook oder Google+ und sterben Blogs aus?

Für mich kann ich sagen, dass Facebook & Co. bei einem Fachmagazin sicher kein Ersatz für eine Homepage oder einen Blog sein können. Sie sind einfach nicht gemacht für lange Artikel und dauerhafte Inhalte. Ob das Blogformat das ultimative Tool ist? Keine Ahnung, niemand weiß, was da noch alles auf uns zukommt. Aktuell ist es für mich der einfachste Weg mein Fachmagazin zu publizieren, was morgen ist sehen wir dann :-)

Mein Fazit: Bringt Bloggen überhaupt noch was?

JA, bloggen bringt etwas, wenn auch manchmal etwas anderes als geplant!

Alle Beiträge rund ums Bloggen findet ihr übrigens hier:

Rund ums Bloggen von A-Z

Die ist mein Beitrag zu den Blogparaden „Bringt Bloggen überhaupt noch was?“ von Martin Grünstäudl, „Akquise-Alphabet“ von Heide Liebmann und „Wie Bist Du Zum Bloggen gekommen?“ von Christoph Klaare.

WERBUNG

16 Kommentare

  1. Pingback: Bringt Bloggen etwas? – Zusammenfassung der Blogparade von 1001erfolgsgeheimnisse.com) > Allgemein > Blog, bloggen, Blogger, Blogparade

  2. Pingback: Zusammenfassung der Blogparade: Bringt Bloggen überhaupt noch was? | 1001 Erfolgs-Geheimnisse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.