Management & Controlling
Kommentare 1

Business Research: Welche Bedeutung hat die Unternehmensforschung im Unternehmen?

Business Research

Jeder erfolgreiche Unternehmensleiter hat einen gut durchdachten und hervorragend recherchierten Geschäftsplan. Entscheidungen trifft er/sie meist auf der Grundlage von Fakten.

Jede Geschäftsentscheidung birgt ein gewisses Risiko. Daher besteht die Funktion der Unternehmensforschung darin, Führungskräften dabei zu helfen, Szenarien zu bewerten und bessere Schritte zu unternehmen, um die Unternehmensgröße zu erhöhen und den Umsatz zu steigern.

Business Research liefert dem Unternehmen die erforderlichen Daten für innovative Ideen und neuen Produkte. Nur so werden Firmen über lange Jahre wettbewerbsfähig bleiben.

Was sind die Funktionen der Unternehmensforschung?

Business Research ist das Sammeln und Auswerten von Informationen. Sie hilft Unternehmensleitern Entscheidungen über den Fortschritt und den Weg des Unternehmens zu treffen. Führungskräfte untersuchen dabei eine Reihe öffentlicher Informationen, Nachrichten und Branchendaten sowie interne Kennzahlen, um festzustellen, ob Produktentwicklung, Marketingstrategien und andere Wachstumsmöglichkeiten erfolgreich sein können. Business Research verwendet historische Daten und vorhandene Berichte und erstellt dann Projektionen basierend auf entworfenen Strategien.

Wie das alte Sprichwort sagt, ist Wissen Macht. Wenn Führungskräfte Informationen haben, können sie Trends und Veränderungen auf dem Markt oder im Unternehmen erkennen.

Das Ermitteln der voraussichtlichen Ereignisse anhand historischer und aktueller Daten gibt einem erfahrenen Unternehmensleiter Einblick in die Planung seiner nächsten Handlung. Dies könnte dazu dienen, z.B. die Produktion hochzufahren, da die Trends eine größere Nachfrage zeigen. Es kann aber auch bedeuten, dass die Art und Weise, wie ein Produkt vermarktet oder gebündelt wird, geändert wird.

Ohne die Daten schlingern die Unternehmensleiter lediglich zum nächsten Schritt für das Unternehmen. Wetten sind das größte Risiko für jedes Unternehmen.

Die verschiedenen Arten der Business Research

Es gibt zahlreiche Formen der Unternehmensforschung. Am bekanntesten ist die Marktforschung. Unternehmen untersuchen demografische Daten und Verbraucherprobleme oder möchten den besten Weg finden, um Lösungen zu verkaufen.

Marktforschung beginnt häufig mit demografischen Merkmalen und Zielgruppen, kann sich jedoch auf Branchenvergleiche und segmentierte Märkte erstrecken. Unternehmen können Umfragen oder Testgruppen durchführen, um Feedback zu verschiedenen Komponenten oder Änderungen im Produktdesign oder in der Lieferung zu erhalten.

Forschung und Entwicklung sind ein weiterer Bereich, in dem Unternehmen viel Zeit und Geld investieren. Ein neues Produkt oder die Verbesserung eines bestehenden Angebots ist für die meisten Unternehmen von entscheidender Bedeutung, um mit den Wettbewerbern auf dem Weltmarkt konkurrieren zu können.

Einige Firmen, wie Technologie- oder Pharmaunternehmen, geben einen erheblichen Teil ihres Jahresbudgets für Forschung und Entwicklung aus. Auch kleine und mittlere Unternehmen müssen überlegen, welche neuen Trends auftauchen und auf die neuen Anforderungen des Marktes eingehen.

Zum Beispiel muss ein Wiederverkäufer von Wasserflaschen wissen, ob es einen neuen isolierten Becher oder ein sichereres Kunststoffprodukt gibt. Wenn Lagerbestände nicht angepasst werden, kann ein Verkäufer noch so gute Produkte haben – Kunden werden diese nicht wollen.

Welche Rolle spielt Forschung in der Wirtschaft?

Die Bedeutung der Forschung besteht darin, ein Unternehmen relevant zu halten und allen Wettbewerbern voraus zu sein.

Bekleidungsgeschäfte möchten wissen, wie die neuen Herbstfarben im Frühjahr aussehen werden, wenn Bestellungen für das Herbstinventar aufgegeben werden. Technologieunternehmen müssen ständig neue Produkte entwickeln, um dem Zustrom der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Ein Finanzdienstleistungsunternehmen muss die Markttrends verstehen und nach vernünftigen Erwartungen für die Kunden in der Zukunft suchen. Eine Versicherungsgesellschaft muss bestehende Policen an neue Vorschriften, Gesetze und Technologien anpassen. Überlegen Sie, wie sich die Autoversicherung ändern wird, wenn selbstfahrende Autos auf den Straßen die Regel und nicht mehr die Ausnahme sind.

Selbst auf Mikroebene muss ein Unternehmensleiter anhand der verfügbaren Daten sehen, wie sich sein Unternehmen verhält. Wenn es der Firma gut geht und die Daten zeigen, dass der Markt nicht gesättigt ist, kann die Führung entscheiden, mehr Mitarbeiter einzustellen. Sie können die Produktion erhöhen oder die Kosten anpassen.

Jede dieser Entscheidungen basiert auf Unternehmensforschung. Und Business Research hilft bei der Gestaltung der Unternehmensstrategie.

Business Research

Pin it!

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.