Personal & Weiterbildung
Schreibe einen Kommentar

Friday Five – Tipps für mehr Produktivität

Tipps für mehr Produktivität

Vor einiger Zeit habe ich beschlossen, die besten Artikel aus meinem Lese-Fundus mit euch zu teilen. Jede Woche suche ich mir daher ein Thema aus und stelle euch kurz meine Top Five dazu vor.

Heute gibt es die aktuellen Friday Five zum Thema „Tipps für mehr Produktivität.

8 Tipps für Organisation, Zeitmanagement & Produktivität

Den Anfang macht ein Beitrag von unternehmer.de. Anhand eines Videos von EFEnglishtownDE wird erläutert, wie man mit Techniken und Tricks aus dem Zeitmanagement seine Produktivität steigert und so Chaos, Stress und Zeitdruck entgegen zu wirken.

Ein ganz wichtiger Tipp: Nr. 6 – Aufgaben abtreten & anderen übertragen.

Denn nur wer nicht immer alles selber macht, kann sich wirklich auf seine eigenen Aufgaben fokussieren und so besser und schneller arbeiten. Delegation ist ganz wesentlich, wenn man sich nicht selbst zum Nadelöhr machen möchte.

Diese Seite benutzt WP YouTube Lyte um YouTube Videos einzubetten. Erst wenn du auf den Play-Button klickst, kann und wird YouTube Informationen über dich sammeln.

Typische Fehler: Fünf Dinge, die selbst einen Produktivitätsmaximierer immer wieder bremsen

Weiter geht’s mit foerderland.de, dem Business-Magazin für Unternehmer. Klar, dass sich hier massenhaft Artikel zum Thema „Produktivität steigern“ finden. Zwei davon habe ich für euch ausgewählt.

Im ersten Beitrag geht es um fünf typische Produktivitätshemmnisse, die uns immer wieder ausbremsen. Jeder kennt das, da werden nur mal schnell Mails beantwortet, ein „kurzes“ Gespräch geführt oder etwas zu viele Aufgaben parallel bearbeitet.

Der für mich zutreffendste Punkt: 4. Der Informationssucht nachgeben.

Das kenne ich nur zu gut. Mein Hirn liebt neue Informationen. In meinem Job muss ich täglich viel lesen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Aber manchmal verliere ich mich bei der Recherche in den Tiefen des Internets und merke gar nicht wie die Zeit verfliegt. Dann ist es Abend und der Artikel, den ich eigentlich schreiben wollte und für den ich die Recherche durchgeführt habe steht immer noch nicht.

So wirst Du endlich produktiver

Im zweiten Beitrag (leider mittlerweile offline) auf foerderland.de nimmt sich Autor Patrick Mollet vor, endlich produktiver zu werden. Dazu listet er sich fünf Punkte auf.

Unter anderem schlägt er vor zu …analysieren & verbessern. Denn nur was sich messen lässt, lässt sich auch managen. Produktivität ist das Verhältnis von Input zu Output.

Übertragen auf die eigene Arbeit heißt das z.B. einfach mal die Zeit zu messen, die man in die verschiedenen Aufgaben investiert. Denn nur so lernt man Aufgaben realistisch einzuschätzen und zu planen. Und auch Aufgaben nicht zu bearbeiten, falls der Aufwand in keinem vernünftigen Verhältnis zum Ergebnis steht.

Zeiterfassung ist daher eine wesentliche Voraussetzung für die Steigerung der eigenen Produktivität.

ToDo-Listen: Tipps für mehr Produktivität

Die nächsten beiden Lese-Tipps zum Thema „Produktivität steigern“ stammen aus der karrierebibel.de, dem erfolgreichsten und relevantesten Job- und Karriereblog im deutschsprachigen Raum.

Zunächst geht es um To-Do-Listen. Sie sind – ganz simpel – eine Aneinanderreihung von zu erledigenden Aufgaben und Punkten, übersichtlich herunter geschrieben und bereit zum Abhaken.

Warum sie funktionieren und welche verschiedenen Formate es so gibt, hat Jürgen Mai zusammengefasst.

Auch ich liebe ToDo-Listen und schreibe mir alles, was mir an Aufgaben einfällt, auf kleine bunte Zettel, die ich dann nach und nach abarbeite, zerknülle und zufrieden in den Papierkorb werfe.

Das funktioniert natürlich nur für mich alleine! Bei größeren Projekten schreibe ich richtige Listen & Timings, um alle Beteiligten ins Boot zu holen, klar. Außerdem nutze ich die Aufgaben-Funktion von Outlook. Mails, die Aufgaben enthalten versehe ich einfach mit einer Erinnerung, dann kann ich sie ablegen und vergesse trotzdem nicht, was zu tun ist. Auch für immer wieder kehrende Aufgaben nutze ich Outlook, so vergesse ich weder den TÜV noch die Abgabe der Steuererklärung!

Meine komplette „Aufgaben-Erledigungs-Strategie“ habe ich hier beschrieben: ToDo or not – Aufgaben planen und auch erledigen!

Effizienz: Weniger Arbeit, mehr Erfolg

Und jetzt noch die besten Tricks produktiver Menschen – kurz und knackig zusammengefasst von Jürgen Mai auf karrierebibel.de.

Die beiden schönsten Tipps:

Tipp 2: Sie klären, was überhaupt erledigt werden muss.

Da ist sie wieder, die Entscheidung, ob man eine Aufgabe überhaupt übernehmen sollte. Ganz wichtig, denn nur wer Prioritäten setzt hat eine Chance die wirklich wichtigen Aufgaben auch erledigt zu bekommen.

Tipp 14: Sie stecken sich Ziele – schon am Vorabend.

Und auch das sollte bekannt sein: Wer keine Ziele hat, kann auch nichts erreichen. Muss man sich trotzdem ab und zu mal wieder vor Augen halten.

Last but not least noch eine Infografik, die ich bei Ivan Blatter gefunden habe, mit 8 Tipps für mehr Produktivität, dann kann doch eigentlich der Steigerung der eigenen Produktivität nichts mehr im Weg stehen, oder?

8 Tipps für mehr Produktivität

Grafik: gefunden bei Ivan Blatter

Tipps für mehr Produktivität

Pin it!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.