Management & Controlling, Statistik
Schreibe einen Kommentar

Management & Controlling: die 10 Top-Beiträge 2019

Management & Controlling: die 10 Top-Beiträge 2019

Im Unternehmerhandbuch geht es um alle Themen, die Unternehmer, Selbständige und Existenzgründer interessieren. Da stehen Management & Controlling natürlich ganz oben auf der Liste, um genau zu sein an zweiter Stelle, wenn ich mir das Verhalten der Leser anschaue!

Was euch in 2019 am meisten gelockt hat und wo am heftigsten geklickt wurde, habe ich mit Hilfe von Google Analytics nachgeschaut. Dabei habe ich die Leser pro Tag als Basis genommen, so haben auch frische Texte eine Chance.

Hier die Top 10 der Kategorie Management & Controlling:

Das kleine 1×1 der Rechnungswesen-Begriffe

Wow – aus dieser kleinen Serie haben es ALLE Beiträge in die Top 10 geschafft!

So wie jeder andere Wissensbereich, hat auch die Betriebswirtschaftslehre ihre Spezialbegriffe. Wenn man z.B. die Begriffsdefinitionen des Rechnungswesens nicht kennt, kann es schon mal sein, dass man etwas nicht oder falsch versteht bei der Betrachtung der Zahlungs- und Leistungsvorgänge im Unternehmen. Gerade hier kommt es nämlich oft zu Fehlinterpretationen, weil Begriffe des Rechnungswesens umgangssprachlich identisch genutzt werden, obwohl sie in der BWL unterschiedliche Bedeutungen haben.

Damit das nicht dauernd vorkommt und sich alle über das gleiche unterhalten können, erklärt diese unglaublich beliebte Artikelserie die Unterschiede zwischen den einzelnen Begriffen:

Auszahlung & Ausgabe

Rechnungswesen: Erklärung der Unterschiede zwischen den Begriffen Auszahlung und Ausgabe. (Mit Schaubildern und Beispielen!)

Link zum Beitrag

Ausgabe & Aufwand und Aufwand & Kosten

Erklärung der Unterschiede zwischen den Rechnungswesen-Begriffen Aufwand und Kosten – natürlich mit Beispielen und Grafiken!

Link zum Beitrag

Einzahlung & Einnahme

Erklärung der Unterschiede zwischen Begriffen aus dem Rechnungswesen: Einnahme und Einzahlung – natürlich mit Beispielen!

Link zum Beitrag

Einnahme & Ertrag

Einfache Erklärung der Unterschiede zwischen Begriffen aus dem Rechnungswesen: Einnahme und Ertrag – natürlich mit Beispielen!

Link zum Beitrag

Ertrag & Leistung

Rechnungswesen: Erklärung & Unterschied zwischen Ertrag und Leistung. Natürlich mit Beispielen und Schaubildern zur Verdeutlichung.

Link zum Beitrag

Kompletter Kurs & eBook

Wer sich für die anderen Teile des Grundkurses Kostenrechnung interessiert klickt hier:

Grundkurs Buchhaltung

Das kleine 1×1 der Rechnungswesen-Begriffe wird so oft gelesen, dass ich es als eBook herausgegeben habe. Zum Download geht es hier:

Die Grundbegriffe des Rechnungswesens gibt es für nur 2,99 EUR als eBook zu kaufen:

Zu den eBooks!

So geht Stundenverrechnungssatz-Kalkulation

Das hier ist endlich mal ein Neueinsteiger in die Top 10 und dann auch noch ein Gastbeitrag – super!

Der Stundenverrechnungssatz ist eine essentielle Größe im Unternehmen. Pierre Tunger beschreibt wie man ihn berechnet und liefert die passende Vorlage!

Link zum Beitrag

Die optimale Ordnerstruktur? So geht’s!

Das hier ist ein Klassiker im Unternehmerhandbuch, der es jedes Jahr in die Top 10 schafft :-)

Auch wenn wir uns theoretisch alle von den Aktenbergen hin zum papierlosen Büro bewegen – der Ordner bleibt. Hardcopy oder Datenordner, eine logische, sinnvolle und einheitliche Struktur hilft den Überblick zu behalten.

Wie aber findet man für das eigene Unternehmen die optimale Ordnung im Ordner?

Wie so oft gilt auch hier: form follows function!

Oder übertragen: es gibt nicht DIE eineOrdnung! Jedes Unternehmen hat seine eigenen Anforderungen und Abläufe und denen sollte auch so ein kleiner Baustein wie die Ordnerstruktur angepasst werden.

Wie man die für sich passende Struktur entwickelt und warum das sinnvoll ist, habe ich für euch aufgeschrieben.

Link zum Beitrag

Entscheidungsmethoden – Eine Wahl zwischen Alternativen treffen.

Dieser Text hatte es erstmalig 2016 unter die Top 10 geschafft – manchmal brauchen Texte einfach ein wenig Anlauf, bis sie sich im Netz verbreiten…

Ganz häufig muss man sich zwischen zwei oder mehr Alternativen entscheiden. Was aber tut man, wenn die Alternativen sehr ähnlich sind oder so gar nicht miteinander vergleichbar scheinen?

In diesem Teil der Serie über Entscheidungsmethoden stelle ich ein paar Strategien vor, die einem in dieser Situation helfen können, die richtige Wahl zu treffen:

  • Entscheidungsbaum
  • Kostenvergleich
  • Scoring Methode oder auch Nutzwert-Analyse
Link zum Beitrag

Noch mehr Entscheidungsmethoden findet ihr übrigens hier:

Link zum Beitrag

Kennzahlen zur kurzfristigen Liquidität (1. – 3. Grades & Working Capital)

Auch dieser Beitrag brauchte ein bisschen Anlauf, hält sich seitdem aber wacker in den Top 10 :-)

Die Zahlungsfähigkeit ist eine wichtig Größe bei der Beurteilung der Stabilität eines Unternehmens. Wer nicht zahlen kann muss Insolvenz anmelden oder sich um die Beschaffung neuer Gelder bemühen.

Um einen objektiven Maßstab für die Zahlungsfähigkeit zu erhalten, gibt es unterschiedliche Liquiditätskennzahlen, mit deren Hilfe sich die kurzfristige Liquidität messen und bewerten lässt.

Die Analyse der kurzfristigen Liquidität betrachtet das Verhältnis von kurzfristig verfügbaren Mittel zu kurzfristigen Verbindlichkeiten. Die einzelnen Liquiditätsgrade ermöglichen eine Aussage über die kurzfristige Zahlungsfähigkeit des Unternehmens.

Link zum Beitrag

Grundlagen des Rechnungswesens

Und noch ein Neueinsteiger in den Top 10 – mal wieder das Thema Rechnungswesen und mal wieder Basiswissen!

Grundlagen des Rechnungswesens: ein Ãœberblick, aus welchen Bereichen das Rechnungswesen besteht, wozu die einzelnen Teilgebiete dienen und an wen sich die gewonnen Informationen richten.

Link zum Beitrag

Weitere Infos fürs Unternehmer

Jeder, der ein Unternehmen gründet sollte sich außer mit Management & Controlling auch mit so grundsätzlichen Themen wie Finanzen & Buchhaltung oder Recht & Steuern auskennen. Daher lohnt sich immer auch ein Blick in die anderen Kategorien des Unternehmerhandbuchs. Die Informationen dort sind für erfahrene Unternehmer, Selbständige, junge Start-Ups und Existenzgründer gedacht!

Und wer spezielle Fragen hat, der postet diese gerne in den Kommentaren, ich versuche diese dann in Beiträgen im Jahr 2020 aufzugreifen!

Management & Controlling: die 10 Top-Beiträge 2019

Pin it!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.