Recht & Steuern, Statistik
Schreibe einen Kommentar

Recht & Steuern: die 10 Top-Beiträge 2019

Recht & Steuern: die 10 Top-Beiträge 2019

Als Unternehmer hat man es auch mal mit ganz unangenehmen Themen zu tun. Dazu gehören mit Sicherheit Recht & Steuern – aber niemand kommt darum herum! Daher sind dies auch die drittliebsten Themen der Unternehmerhandbuch-Leser.

Welche Beiträge dieser Kategorie am besten angekommen sind in 2019, habe ich mit Google Analytics aufgespürt. Dabei habe ich die Leser pro Tag als Basis genommen, so haben auch frische Texte eine Chance.

Hier also die Top 10 der Kategorie Recht & Steuern:

Jahresabschluss GmbH: Wichtige Fristen und Vorschriften

Einer der Klassiker, der es jedes Jahr in die Top 10 schafft!

Da nach § 242 ff. HGB jeder Kaufmann dazu verpflichtet ist, einen Jahresabschluss zu erstellen, sind alle drei Formen der Kapitalgesellschaft – also die kleine, die mittlere und die große Kapitalgesellschaft – von bestimmten Fristen und Vorgaben betroffen.

Welche das sind, klärt dieser Beitrag.

Link zum Beitrag

Das ordnungsgemäße Kassenbuch – so geht’s!

Das hier ist ja mein persönlicher All-Time-Favorite dieser Kategorie :-)

Ein häufiger Streitpunkt bei Betriebsprüfungen sind nicht ordnungsgemäß geführte Kassenbücher. Die darin enthaltenen oder eben auch nicht enthaltenen Aufzeichnungen werden dann vom Finanzamt nicht anerkannt oder gerne auch geschätzt. Natürlich meist nicht zu Gunsten des Unternehmens…

Wie man ein ordnungsgemäßes Kassenbuch führt, erkläre ich daher in diesem Artikel.

Link zum Beitrag

Die Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) – so geht’s!

Dieser Text brauchte ein wenig Anlauf, hält sich aber seit 2016 wacker in den Top 10!

Die Einnahmen-Ãœberschuss-Rechnung (EÃœR) ist eine einfache Form der Gewinnermittlung, die von Freiberuflern und kleinen Unternehmen angewendet werden kann.

Link zum Beitrag

Den Unternehmenswert berechnen mit dem vereinfachten Ertragswertverfahren

Und auch dieser Text hält sich schon seit mehreren Jahren in den Top 10 – vielleicht sollte ich mal weitere Verfahren beschreiben, mit denen man den Unternehmenswert berechnen kann? Mal gucken…

Es gibt immer mal wieder Situationen, in denen man den Wert seines Unternehmens berechnen möchte, z.B. für Nachfolgeregelungen, den Firmen-Verkauf oder die Änderung der Gesellschafterstruktur. Auch das Finanzamt interessiert sich manchmal für den Wert eines Unternehmens, zum Beispiel um Erbschafts- oder Schenkungssteuer zu berechnen …

Eine Möglichkeit den Unternehmenswert zu berechnen, ist das vereinfachte Ertragswertverfahren nach §199 ff. BewG.

Link zum Beitrag

Eine Kaufvertragsstörung – was ist das?

Aha – ein Wiedereinstig auf Platz 5!

Aus einem abgeschlossenen Kaufvertrag ergeben sich für den Käufer und den Verkäufer Rechte und Pflichten, welche beide Parteien erfüllen müssen. Erfüllt ein Vertragspartner seine Pflichten nicht, bedeutet das eine Kaufvertragsstörung.

Link zum Beitrag

Umsatzsteuer richtig an das Finanzamt abführen

Auch so ein Basiswissen-Text, der sich seit langem in den Top 10 hält :-)

Alle Unternehmer müssen eine monatliche, vierteljährliche oder (bei kleinem Einkommen) eine jährliche Umsatzsteuer-Voranmeldung an das Finanzamt einreichen.

Wie das geht lest ihr hier:

Link zum Beitrag

Die Gewerbesteuer – Basiswissen & Berechnung

Noch ein Klassiker, aber klar, das ist ja Basiswissen, das kommt immer gut an!

Die Gewerbesteuer ist eine typisch deutsche Sache, ich glaube in keinem anderen Land werden Gewerbetreibende und Freiberufler unterschiedlich besteuert, aber diese Diskussion will ich hier gar nicht führen.

Hier geht es um die Basics zum Thema Gewerbesteuer inklusive einiger Grafiken zur Vereinfachung der Rechenwege und einer kleinen Excel-Tabelle, die bei der Berechnung der Gewerbesteuer hilft.

Link zum Beitrag

Abgeltungssteuer: so müssen Firmen Kapitalerträge versteuern

Firmen unterliegen in Bezug auf Erträge aus Wertpapieren genauso wie Privatpersonen der Steuerpflicht. Dabei ist die Vorgehensweise, mit der die Besteuerung erfolgt, jedoch eine andere.

Die Zuordnung der Kapitalerträge erfolgt im Rahmen der Gewinn- und Verlustrechnung zu den Erträgen, welche das Unternehmen generiert. Damit haben Zinsen und Dividenden bei der Ermittlung des Jahresüberschusses den gleichen Stellenwert, wie die Verkaufserlöse der Produkte oder Dienstleistungen.

Link zum Beitrag

Arbeiten an Feiertagen – Was Sie rechtlich beachten sollten

Dieser Beitrag ist direkt in die Top 10 geschossen nach seiner Veröffentlichung 2017. Feiern geht ja immer, oder?

Als Arbeitnehmer hätte man am liebsten möglichst viele davon: Feiertage, an denen man neben den Wochenenden zusätzlich Zeit für sich selbst oder seine Familie haben kann.

Doch nicht für jeden bedeutet ein Feiertag gleichzeitig auch einen freien Tag. Je nach Branche und Wirtschaftslage des Unternehmens ist auch das Arbeiten an Feiertagen ein Thema.

Aber welche rechtlichen und steuerlichen Regelungen gelten für diese Feiertage? Wann arbeiten an Feiertagen erlaubt ist und was man bei Feiertagszuschlägen beachten muss – hier steht’s!

Link zum Beitrag

Betriebsfeier? Da freut sich das Finanzamt!

Ich sag ja: Feiern geht immer :-)

Betriebsfeiern sind super! Egal ob Firmenjubiläum, Sommergrillen oder Dankeschön für ein tolles Jahr – zu feiern gibt es eigentlich immer etwas, oder?

Aber weil wir in Deutschland sind, will der Staat gerne mitfeiern. Der freut sich natürlich nicht über eine Einladung zur Party oder eine Currywurst. Für den Staat gilt: „Nur Bares ist Wahres“ und daher kassiert das Finanzamt mit, sobald im Betrieb gefeiert wird.

Welche Punkte das betrifft und wie teuer diese Feierei werden kann – hier eine Aufzählung der aktuell geltenden Regeln.

Link zum Beitrag

Weitere Infos fürs Unternehmer

Jeder, der ein Unternehmen gründet sollte sich außer mit Recht & Steuern natürlich auch mit so grundsätzlichen Themen wie Finanzen & Buchhaltung oder Management & Controlling auskennen. Daher lohnt sich immer auch ein Blick in die anderen Kategorien des Unternehmerhandbuchs. Die Informationen dort sind für erfahrene Unternehmer, Selbständige, junge Start-Ups und Existenzgründer gedacht!

Und wer spezielle Fragen hat, der postet diese gerne in den Kommentaren, ich versuche diese dann in Beiträgen im Jahr 2020 aufzugreifen!

Recht & Steuern: die 10 Top-Beiträge 2019

Pin it!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.