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Wie Sie sich mit YouTube besser verkaufen

YouTube
Gastbeitrag von Oliver Schumacher

YouTube ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Viele Menschen gucken auf dieser Plattform Videos. Nicht nur, um sich zu unterhalten, sondern auch um Informationen zu gewinnen: Beispielsweise über mögliche Lösungen zu einer betrieblichen Problemstellung. Die entscheidende Frage: Wie leicht machen Sie es Ihren Kunden, mithilfe von YouTube über Ihr Unternehmen und Ihr Angebot zu stolpern?

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Sie haben mit guten Videos hervorragende Möglichkeiten, sich und Ihr Angebot besser zu präsentieren: Beispielsweise mit Videos, in denen Sie erklären, wie Ihre Kunden ihre von Ihnen gekauften Produkte pflegen, warten und richtig benutzen. Auch können Sie Lernvideos produzieren, um sich als Lösungs- und Impulsgeber im Markt zu positionieren. Ein anderer Weg ist die Unterhaltungsschiene: Mit welchen Videos können Sie Zuschauer originell unterhalten, damit Ihr YouTube-Kanal zum „must have“ Ihrer Branche wird?

Ziel eines jeden Videos von Ihnen muss sein, dass dieses nicht nur angeklickt – sondern auch möglichst lange gesehen – wird. Denn anhand der Zuschauerbindung entscheidet der YouTube-Algorithmus, wie empfehlenswert Ihre Videos sind.

6 Tipps, wie Sie sich über YouTube besser verkaufen

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Nachfolgend ein paar Impulse, damit Sie Videos auf YouTube hochladen, die gerne angesehen werden:

  1. Fragen Sie sich zuerst, was Ihre Zuschauer wirklich interessiert. Oder anders gesagt: Es ist egal, was Sie toll finden – für YouTube ist relevant, was die Zuschauer toll finden.
  2. Überlegen Sie sich Formate, die nicht zu werblich sind. Zuschauer wollen etwas lernen, unterhalten werden und Spaß haben. Wenn Zuschauer merken, dass Sie nur Videos machen, um etwas zu verkaufen, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass Ihre Videos gesehen werden.
  3. Arbeiten Sie mit Profis zusammen! Natürlich kann jeder mit einem Smartphone Videos aufnehmen. Doch eine Frage ist dabei entscheidend: Ist die Qualität so, dass Ihr Unternehmen auch noch in 5 Jahren stolz auf die Videos sein kann? Darüber hinaus: Wollen Sie hochpreisige Produkte und Dienstleistungen verkaufen, zahlen „billige“ Videos nicht auf die Kaufwahrscheinlichkeit ein.
  4. Entwickeln Sie gute Startbilder Ihrer Videos (Thumbnails). Sie sollen zum Klicken animieren.
  5. Denken Sie auch an einen originellen Videotitel, welcher dem potentiellen Zuschauer das Gefühl geben muss, etwas zu verpassen, wenn er dieser das Video nicht ansieht.
  6. Erleichtern Sie dem YouTube-Algorithmus die Zuordnung durch eine gute Beschreibung Ihres Videos, Ihres Kanals und der richtigen Vergabe von Tags.

Plus 1 …

Last but not least: Denken Sie auch daran, die Videos mit Ihrer Unternehmenswebseite zu verknüpfen. So werten Sie bei der Gelegenheit auch diese gleich für Ihre Besucher auf. Denken Sie dabei aber bitte auch daran, wie wichtig es ist, dort zügig gute Antworten auf die Fragen Ihrer Kunden „Können die meine Aufgabenstellung lösen?“ und „Warum sollte ich gerade mit denen zusammenarbeiten?“ liefern. Ansonsten ist Ihre Webseite auch schnell wieder weggeklickt. Sind die Antworten aber im Sinne des potentiellen Kunden, dann steigt nicht nur die Chance auf die Anfrage selbst, sondern auch die Kaufbereitschaft.

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Übrigens …

Die typische Ausrede „Ich darf doch nichts verraten!“ zählt nicht! Manche Anbieter veröffentlichen mehrmals in der Woche konkrete Tipps und Ideen auf YouTube. Trotzdem bekommen sie Anfragen. Ein Widerspruch? Nein! Denn viele Entscheider wollen wissen, wie das Unternehmen, der Anbieter so „drauf ist“ oder etwas in der Praxis funktioniert (Stichwort: Sicherheit).

Der Autor

Oliver SchumacherEhrlichkeit verkauft. Das ist das Credo des vielfachen Autors, Verkaufstrainers und Redners Oliver Schumacher. Seine Mission ist nicht nur, dass Unternehmen ihre vertrieblichen Ziele dauerhaft erreichen, sondern auch dass Verkäufer in Zukunft einen höheren gesellschaftlichen Stellenwert genießen.

Der Mittvierziger arbeitete selbst über 10 Jahre überdurchschnittlich erfolgreich im Verkauf für einen Markenartikler. Er ist Sprechwissenschaftler (M.A.) und Diplom-Betriebswirt (FH).

Auf YouTube bietet Oliver Schumacher dreimal wöchentlich konkrete Tipps rund um das Thema „Mehr Erfolg im Verkauf“: https://www.youtube.com/c/oliverschumacherverkaufstrainer

Er ist außerdem der Betreiber der Expertenplattform let’s find experts, mit welcher spielerisch passende Trainer, Redner, Berater und Coaches gefunden werden können.

Mehr Infos unter www.oliver-schumacher.de und www.LetsFindExperts.com.

Bücher von Oliver Schumacher

Titel: Was viele Verkäufer nicht zu fragen wagen: 110 Tipps für bessere Verkaufsresultate im Außendienst*

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Inhalt: Verkäufer im Außendienst müssen tagtäglich das schier Unmögliche vollbringen: Kunden, die bisher keinerlei Bedarf für ein Produkt sahen, von einem Kauf überzeugen. Wie diese Herausforderung zur Routine wird, verrät Oliver Schumacher in seinem Buch über den Verkauf im Außendienst.

Der Ratgeber beantwortet die häufigsten und zugleich kniffligsten Probleme, mit denen Mitarbeiter im Vertrieb konfrontiert sind, darunter:

  • Wie erreiche ich meine Zielvorgaben?
  • Wie setze ich mich in Preisverhandlungen besser durch?
  • Wie überwinde ich Hemmungen bei der Neukundenakquise?

Insgesamt hat der Autor 11 konkrete Fragen zusammengestellt, auf die Leser nicht weniger als 110 Antworten finden.

Taschenbuch: 164 Seiten
Verlag: Springer Gabler
ISBN: 978-3658272517
Preis: 29,98 EUR

Titel: 30 Minuten Preise durchsetzen*

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Inhalt: Der Preis ist heiß! Viele Verkäufer halten ihre Preise für ihren Schwachpunkt und bringen sie zu spät in das Verkaufsgespräch ein. Auch vorschnelle Zugeständnisse von Rabatten stehen aus Angst vor einem Auftragsverlust an der Tagesordnung. Falsch! Oliver Schumacher, Experte für Verkaufserfolge, rät zu mehr Selbstbewusstsein bei Preisverhandlungen im Verkaufsgespräch. In seinem neuen 30-Minuten-Ratgeber „Preise durchsetzen“, aus dem Gabal Verlag, zeigt der Sprechwissenschaftler auf, wie sich Verkäufer optimal auf Preisverhandlungen vorbereiten können: „Immer wichtiger wird, dass  Verkäufer Kundenbeziehungen produktiver, verbindlicher und professioneller gestalten und entwickeln“, so der Autor. Im Buch werden deshalb wertvolle Tipps aus der Praxis und erprobte Strategien zur Preisdurchsetzung ergänzt durch tiefgehende Einblicke in psychologische Zusammenhänge. Themen wie Kundenergründung und Angebotsmanagement runden den Inhalt ab und machen das Buch zu einem unentbehrlichen Helfer für alle, die nie mehr unter Preis verkaufen wollen.

Broschiert: 96 Seiten
Verlag: GABAL
ISBN-13: 978-3869366432
Preis: 8,90 EUR

Titel: Schluss mit halben Sachen im Verkauf: So handeln Top-Verkäufer*

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Inhalt: Mehr Kundenbesuche, bessere Präsentationen, mehr Rabatte und im Zweifel ein paar Trainings – das hat es immer schon gebracht, oder etwa nicht?

Viele Verkäufer machen aus Unwissenheit halbe Sachen und verschenken ihren Umsatz an die Konkurrenz. Denn Verkäufer müssen Multitalente sein. Doch erst das perfekte Zusammenspiel aus Motivation, Kommunikation und Organisation macht wirkliche Verkaufserfolge möglich. Immer mehr Verkäufer bekommen das zu spüren. Das „Weiter so wie bisher“ bringt nur halbe Erfolge. Nur: Wenn nicht weiter wie bisher, was dann? Antworten darauf, wie Sie die andere Hälfte schaffen, liefert Oliver Schumacher in seinem neuen Buch.

Durchbrechen Sie die tägliche Routine und erledigen Sie den Verkaufsalltag systematischer, professioneller und wirtschaftlicher. Lassen Sie sich überraschen, wie viel einfacher – und erfolgreicher – Ihr Verkaufsalltag sein kann und welches Potenzial noch in Ihnen schlummert.

Taschenbuch: 200 Seiten
Verlag: BusinessVillage
ISBN: 978-3869801810
Preis: 24,80 EUR

Titel: Verkaufen auf Augenhöhe: Wertschätzend kommunizieren und Kunden nachhaltig überzeugen – ein Workbook*

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Inhalt: In diesem Buch erfahren Sie alles über lästige Stolpersteine im Verkaufsgespräch und wie Sie diese beseitigen können. Denn häufig gelingt der Verkaufsabschluss nicht, weil die Beziehungsebene mangels professioneller und wertschätzender Kommunikation gestört ist.

Der Autor erklärt gängige Kommunikationsmodelle und legt Mechanismen offen, die jedes Gespräch beeinflussen. Wie und warum Missverständnisse entstehen – bewusst oder unbewusst – und wie es besser geht, erfahren Sie in diesem Buch.

Ein nützliches Workbook für Verkäufer und Vertriebsmitarbeiter – mit zahlreichen Gesprächsbeispielen, Übungen und exklusivem Leserservice.

Taschenbuch: 148 Seiten
Verlag: Springer Gabler
ISBN: 978-3658145729
Preis: 29,33 EUR

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Kategorie: Marketing & Vertrieb

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Unternehmerhandbuch

Dieses Fachmagazin richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Existenzgründer, die nicht für jedes Thema eine Fachabteilung haben. Hier gibt es praktische Tipps zur Unternehmensführung, die selbständig umgesetzt werden können.

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