Werbeartikel gehören längst zu den beliebtesten Kommunikationsmitteln, um Beziehungen zu Kunden und Geschäftspartner zu stärken und die eigene Markenbotschaft zu verbreiten. Durch eine kleine Aufmerksamkeit, die auf die passende Zielgruppe abgestimmt ist, lässt sich Wertschätzung zeigen und gleichzeitig das Markenimage kräftigen.
Obwohl klassische Werbemittel wie Kugelschreiber, Süßwaren oder Notizblöcke sich weiterhin großer Beliebtheit erfreuen, sollten Unternehmen auch die neuesten Entwicklungen des Werbemittelmarkts beobachten.
Hier kristallisiert sich vor allem eines heraus: Nachhaltigkeit ist im Trend.
Umweltbewusstsein und soziales Engagement
Soziales und ökologisches Engagement entwickelt sich zu einem immer präsenter werdenden Thema im alltäglichen Leben. Umweltfreundlichkeit liegt im Trend. Ob Mode oder Lebensmittel – die Menschen legen Wert auf recycelte Materialien und Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen.
Besonders in Zeiten des Klimawandelproblems ist es für Unternehmen wichtig, einen Teil zum Umweltschutz beizutragen und soziale Verantwortung zu übernehmen. Der Einsatz von nachhaltigen Werbemitteln kann ein erster Schritt in diese Richtung sein.
Was gilt als nachhaltig?
Woran lässt sich der umweltfreundliche Charakter eines Produkts erkennen?
Wichtig ist vor allem die Art des verwendeten Materials: Biobaumwolle, Bambus oder Erzeugnisse aus recyceltem Plastik gelten als besonders umweltschonend. Aber auch die Herkunft des Produkts ist von Relevanz – setzen Sie auf Fairtrade und Ökotex Textilien, die schadstoffgeprüft sind.
Doch welche Werbeartikel sollten Sie einsetzen, um Ihren Kunden und Geschäftspartnern umweltbewusstes Denken und Handeln zu signalisieren?
Büroartikel sind nach wie vor die Klassiker unter den Werbegeschenken. Durch ihre tagtägliche Einsetzbarkeit bieten Sie Ihren Kunden einen enormen Mehrwert. Neben Kugelschreibern aus Bambus oder Papier bieten sich aber auch Bio-zertifizierte oder vegane Lebensmittel und ökologische Elektroartikel als Werbegeschenke an.
Ein weiterer Vorteil: Durch ihre Robustheit garantieren ökologische Werbemitteln einen langlebigen Einsatz. So überzeugen Sie Ihre Kunden durch Qualität und Ihre Markenbotschaft bleibt langfristig präsent.
Auswirkungen auf das Markenimage
In Zeiten des umweltbewussten Denkens kann das eigene Markenimage durch den Einsatz von nachhaltigen Werbemitteln effektiv gestärkt werden. Denn wenn Ihre Give-Aways aus Bio-Qualität oder Fairtrade-Textilien hergestellt sind, wird sich dieser Eindruck auf Ihr gesamtes Unternehmensbild übertragen.
Dieser Branding-Effekt kann wiederum eine Umsatzsteigerung zur Folge haben. Die meisten Menschen kaufen Umfragen zufolge eher Produkte, die sich mit den eigenen Werten und Grundsätzen vereinbaren lassen. Mit einem „grünen Image“ lassen sich also nicht nur Beziehungen zu Bestandskunden stärken, sondern auch (insbesondere umweltbewusste) Neukunden gewinnen.
Auch der Bereich des Employer Branding kann von dieser Entwicklung profitieren: Bewerber, Interessenten und Mitarbeiter werden Ihr Unternehmen anders wahrnehmen. Die Reputation eines Unternehmens hat bekanntlich einen großen Einfluss auf den Marktwert und kann Ihnen somit auch einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Soziales und ökologisches Engagement wird oftmals sogar als entscheidender Faktor in der Wettbewerbsfähigkeit angesehen. Setzen Sie also auf Nachhaltigkeit – nicht nur die Umwelt, sondern auch Ihre Kunden werden es Ihnen danken!
ipm|gruppe
Die ipm|gruppe bietet Ihnen als Werbemittel-Großhändler an deutschlandweit drei Standorten das komplette Dienstleistungs-Spektrum mit den Marken Inter Werbung Projektgeschäft, Präsenta Full Service sowie Mansard Prämiensystem. Die Fokussierung auf Großkunden und das Angebot des Rundum-Sorglos-Pakets sorgt gemeinsam mit der über 160-jährigen Erfahrung aller drei fusionierter Unternehmen für ein großes, gebündeltes Know-how.
[…] unterstützen, indem sie auf nachhaltige Werbemittel setzen. Eben auf Dinge wie Cardboards, die aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden. Das hat einen deutlich positiveren Effekt als beispielsweise billige […]