Um ein besseres Ranking bei Google & Co. zu erzielen, ist eine SEO-Optimierung der eigenen Seiten erforderlich.
Die 10 folgenden Tipps zeigen, wie Sie mit relativ einfachen Mitteln ein Top-Ergebnis in den Suchergebnissen erreichen.
Inhalt
- 1. Keywords sinnvoll auf der Seite platzieren
- 2. Keywords im Seitentitel
- 3. Keywords kreativ formulieren
- 4. Überschriften kennzeichnen
- 5. SEO-freundliche URLs verwenden
- 6. Absprungrate klein halten
- 7. Einsatz von Multimedia
- 8. Ausgehende Links
- 9. Social-Media-Buttons einsetzen
- 10. Ladegeschwindigkeit optimieren
- Fazit
1. Keywords sinnvoll auf der Seite platzieren
Für die Suchmaschinen haben die ersten Wörter einer Seite eine besonders hohe Wichtigkeit und sind daher mit Bedacht zu wählen. Wenn die Keywords einer Seite innerhalb der ersten 100 bis 150 Wörter eines Textes vorkommen, gehen die Suchmaschinen von einer hohen Relevanz dieser Wörter aus und gewichten diese Keywords entsprechend hoch.
Dabei sollten Sie beachten, dass diese Maßnahme zur SEO-Optimierung nicht zu Lasten einer guten Lesbarkeit geht.
2. Keywords im Seitentitel
Ein besonders wichtiger Ranking-Faktor ist der Seitentitel, der durch das Title-Tag im HTML-Quellcode gekennzeichnet wird. Auch hier gilt der Grundsatz, dass Keywords, die am Anfang des Titels stehen, höher gewichtet werden als solche, die in der Mitte oder am Ende zu finden sind.
3. Keywords kreativ formulieren
Eine übermäßige Wiederholung von Keywords (auch Keyword-Stuffing genannt) wird von den Suchmaschinenbetreibern mittlerweile mit einer Herabstufung des Rankings geahndet.
Aus diesem Grund und auch deswegen, weil man nie genau wissen kann, welche Suchbegriffe die User bei der Suche eingeben, sollten Sie ähnliche Wörter oder Synonyme verwenden – so können Ihre Seiten auch unter den verschiedenen Suchbegriffen gefunden werden.
4. Überschriften kennzeichnen
Die Hauptüberschrift einer Seite sollte durch ein sogenanntes H1-Tag markiert werden, da derartig gekennzeichnete Überschriften für Suchmaschinen eine besonders hohe Relevanz besitzen.
Auch Zwischenüberschriften, die entsprechend gekennzeichnet sind, werden von den Suchmaschinen deutlich höher gewichtet, als der übrige Fließtext.
5. SEO-freundliche URLs verwenden
Die Webadressen (URLs) sollten möglichst kurz und prägnant sein sowie das Hauptkeyword der Seite beinhalten. Nichtsprechende Parameter, wie z.B. https://www.ihre-website.de/?p=123
, sollten Sie vermeiden – besser im Sinne einer erfolgreichen SEO- Optimierung sind sprechende URLs, beispielsweise https://www.ihre-website.de/Tipps-zur-Suchmaschinenoptimierung
.
6. Absprungrate klein halten
Je kürzer die Verweildauer eines Users auf einer Website ist, desto schlechter wird die Site von Google und anderen Suchmaschinen eingestuft. Die Verweildauer kann durch eine logische Menüführung und sinnvolle interne Links sowie durch ein ansprechendes Webdesign deutlich erhöht werden.
Besonders gern und lange verweilen die User auf Seiten, die ihnen interessanten Content mit echtem Mehrwert bieten.
7. Einsatz von Multimedia
Aussagekräftige Texte mit hohem Nutzen für die Besucher sind das entscheidende Kriterium für die Indexierung der Seiten durch die Suchmaschinen und damit für die SEO-Optimierung.
Aber auch interessante Bilder, Videos, Diagramme usw. können dem Besucher einen wichtigen Mehrwert bieten und so die Verweildauer erhöhen – was positiven Einfluss auf das Ranking einer Website hat.
8. Ausgehende Links
Ausgehende Links auf andere Seiten können die Bedeutung der eigenen Inhalte hervorheben. Für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig, dass ausgehende Verlinkungen auf möglichst vertrauenswürdige Websites verweisen, die idealerweise auch im Kontext des eigenen Themas stehen – dem User also auch hier wieder einen echten Mehrwert bieten können.
9. Social-Media-Buttons einsetzen
Durch auf den eigenen Seiten prominent gesetzte Social-Media-Buttons kann das Liken und Teilen um ein Vielfaches gesteigert werden, wodurch wiederum viele eingehende Links von anderen Websites generiert werden können und der Traffic auf der eigenen Website steigt.
10. Ladegeschwindigkeit optimieren
Die Zeit, welche eine Website benötigt, um vollständig angezeigt zu werden, ist ebenfalls ein wichtiger Faktor für die SEO-Optimierung. Insbesondere die Dateigrößen von Fotos und Videos machen sich bei den Ladezeiten negativ bemerkbar. Auch die Größe des HTML- und JavaScript-Codes beeinflussen die Ladegeschwindigkeit maßgeblich.
Google bietet unter https://pagespeed.web.dev/ einen Test zur Ermittlung der Ladegeschwindigkeit an und empfiehlt ggf. geeignete Maßnahmen zur SEO-Optimierung.
Fazit
Wenn Sie diese 10 relativ einfachen Tipps zur SEO-Optimierung umsetzen, dann werden Sie bald eine spürbare Verbesserung der Performance Ihrer Website in den Suchmaschinen bemerken.
Hallo Heike,
gute Tipps. Ich würde noch Bilder ergänzen mit Bildunterschriften, aussagekräftigen Dateinamen und Alt-Tags. Da hast Du doch auch mal einen nützlichen Artikel gemacht.
Viele Grüße
Claudia
Richtig – hier der Link: https://das-unternehmerhandbuch.de/bilder-fuers-internet-optimieren-3-einfachen-schritten/
LG
Heike