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5 Vorteile der Marketing-Automatisierung für B2B-Unternehmen

Marketing-Automatisierung

Automatisierung übernimmt tägliche Aufgaben selbständig. Vom E-Mail-Marketing über soziale Medien bis hin zu Werbekampagnen erfordert die Marketing-Automatisierung jedoch anfängliche Überlegung und Vorbereitung.

Aber sobald es betriebsbereit ist, übernimmt das System die meiste Arbeit.

Die Bedeutung der Marketing-Automatisierung

Die meisten B2B-Unternehmen haben die Bedeutung der Marketing-Automatisierung erkannt. Das heißt jedoch auch, dass es immer noch ein Segment gibt, das keine Marketing-Automatisierung für B2B-Unternehmen verwendet.

Diese fünf Vorteile der B2B-Marketing-Automatisierung bringen immer mehr Unternehmen dazu, ihre Position zu überdenken:

Vorteil 1: Bessere Leads

Die Lead-Generierung ist eine der obersten Prioritäten für B2B-Marketingteams. Marketing-Automatisierung hilft Ihnen, mehr Leads anzusprechen, anzuziehen und zu gewinnen.

Nach dem Absenden des Formulars werden Interessenten automatisch zu Ihrer E-Mail-Liste hinzugefügt. Sogar die Lead-Pflege selbst ist dank automatisierter Antworten optimiert.

Sobald Sie mehr Leads haben, beginnen Sie damit, Leads zu qualifizieren und zu ermitteln, welche potenzielle Kunden für weitere Maßnahmen an den Vertrieb weitergeleitet werden.

Beispielsweise kann Ihnen Ihr CRM beim Lead-Scoring helfen.

Vorteil 2: Optimierte Follow-up-Strategien

Eine zu späte Nachverfolgung kann bedeuten, potenzielle Kunden an Wettbewerber zu verlieren. Marketing-Automatisierung löst dieses Problem.

Automatisierung ist heute eine der effektivsten Verkaufsstrategien auf dem Markt. Es ermöglicht Ihnen, mit potenziellen Kunden auf „Autopilot“ zu fahren. Die Automatisierung ermöglicht es Ihnen, Leads, die noch nicht kaufbereit sind, kontinuierlich zu pflegen.

Bei Bedarf fügen Sie Ihrer Automatisierungssoftware Drip-Kampagnen hinzu, um das Verhalten jedes Kunden zu erfassen und sofort eine maßgeschneiderte Antwort zu senden. Marketing-Automatisierung reduziert Engpässe, die zu längeren Konvertierungszeiten führen.

Vorteil 3: Lead-Scoring, um Interessenten zu priorisieren

B2B-Marketing-Automatisierung hilft Ihnen, Leads weiter unten im Verkaufstrichter zu qualifizieren und zu priorisieren. Dies bezeichnet man auch als Lead-Scoring. Ihre Marketing-Automatisierungssoftware bewertet jeden potenziellen Kunden anhand seines Engagements. Diese Tools verwenden auch maschinelles Lernen, um ein vorausschauendes Lead-Scoring durchzuführen.

Zu den bei der Bewertung verwendeten Faktoren gehören:

  • Anzahl der besuchten Seiten: Wenn ein Interessent mehrere Seiten Ihrer Website besucht, ist er sehr engagiert und hat die höchste Priorität.
  • Arten von besuchten Seiten: Hat der potenzielle Kunde Ihre Preisseite besucht, bevor er Ihre Website verlassen hat?
  • Heruntergeladene Inhalte: Hat der potenzielle Kunde ein E-Book, eine Vorlage oder eine Broschüre heruntergeladen?
  • Angeklickte E-Mail-Links: Wenn sie auf den Link klicken, den Sie in Ihrer E-Mail-Kampagne bereitgestellt haben, sind sie sehr daran interessiert, was die E-Mail zu bieten hat.

Wenn ein Besucher einen hohen Lead-Score, aber einen niedrigen Engagement-Score hat, können Sie ihn nach den Leads mit höherer Priorität ansprechen. Darüber hinaus kann der Lead-Score selbst als Automatisierungsauslöser verwendet werden.

Vorteil 4: Reduzierte Lead-Konvertierungszeit

B2B-Kundenreisen sind lang, da Kunden aus mehreren Produktoptionen wählen müssen. Automatisieren Sie die Bereitstellung der benötigten Informationen für Kunden und sammeln Sie Kundendaten, um Prozesse wie das Lead-Scoring zu initiieren.

Reagieren Sie schnell auf Kundenengagements und Anfragen mit B2B-Marketing-Automatisierung. Dies reduziert die Zeit, die Sie benötigen, um Leads in zahlende Kunden umzuwandeln.

Die Priorisierung von Leads durch Lead-Scoring trägt dazu bei, die Lead-Conversion-Zeit erheblich zu verkürzen.

Vorteil 5: Verbesserter Arbeitsablauf

Marketing-Automatisierung reduziert menschliche Fehler und erhöht die Genauigkeit. Eine der häufigsten Methoden, mit denen B2B-Marketing-Automation den Arbeitsablauf verbessert, ist die E-Mail-Automatisierung. Andere gängige Methoden sind das Posten in sozialen Medien und das Datenmanagement.

Die Automatisierung kann Ihnen auch dabei helfen, Ihre Vertriebs- und Marketingteams zu rationalisieren. Marketingteams bringen Leads ein und verwenden die Software, um sie zu qualifizieren. Die Mitarbeiter leiten dann Leads mit hoher Priorität an das Vertriebsteam weiter, das für die Pflege und Umwandlung von Leads verantwortlich ist.

Darüber hinaus ermöglichen Workflows zur Marketing-Automatisierung die Verantwortlichkeit und Koordination zwischen Teams.

Fazit

Mit der B2B-Marketing-Automatisierung reduzieren Sie die Anzahl sich wiederholender Aufgaben, die Sie jeden Tag erledigen müssen. Es hilft Ihnen, bessere Leads zu erhalten und sie an die Spitze des Verkaufstrichters zu bringen. Mit automatisierten, verbesserten Follow-up-Strategien reduzieren Sie die Anzahl verpasster Leads und steigern die Effizienz Ihres Teams.

Marketing-Automatisierungssoftware wertet Leads für Sie aus und ermöglicht es Ihnen, Interessenten zu segmentieren und wichtige Leads aus allen Marketingkanälen zu priorisieren. Sie verkürzen die Lead-Conversion-Zeit, was weniger verlorene Conversion-Möglichkeiten bedeutet.

Schließlich optimiert es Ihren Workflow, was effiziente Geschäftsabläufe und Marketingkampagnen ermöglicht.

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