Gastbeitrag von Anke Fröchling und Myrna Stuckert
Eine wertschätzende Kommunikation in der Personalarbeit trägt dazu bei, die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit von Unternehmen zu stärken. Erklären die Unternehmensleitung und die Personalverantwortlichen dieses Thema zur Chefsache, wird es deutlich einfacher, passendes Personal zu finden, zu motivieren, zu entwickeln und an das Unternehmen zu binden. Statt einer destruktiven Kommunikation, eskalierenden Konflikten und einer hohen Fluktuation erhöhen die Beteiligten die Arbeitszufriedenheit, die Leistung und die Produktivität.
Aktuell stehen Unternehmerinnen und Unternehmer vor großen Aufgaben. Sie müssen sich dem Umbau der Wirtschaft und dem Problem des Fachkräftemangels stellen. Wie lässt sich nachhaltig und ressourcenschonend produzieren? Wie erreichen wir eine sinnvolle und funktionierende Digitalisierung? Wie gehen wir mit künstlicher Intelligenz um und wie setzen wir sie ein? Wie finden wir geeignetes Personal und halten es?
Der Konkurrenzdruck auf den internationalen Märkten ist immens, bei gleichzeitig unsicheren politischen Verhältnissen – national und global. Unternehmen sind konfrontiert mit dem Fachkräftemangel und einem sich vollziehenden Wertewandel.
Damit Startups sich von Anfang an gesund und stark aufstellen, damit Unternehmen nicht nur mithalten, sondern die Wirtschaft aktiv mitgestalten, ist eine Frage heute wichtiger denn je: Was für eine Unternehmenskultur will ich aufbauen und pflegen? Unsere Zeit verlangt immer dringender nach einer wertschätzenden Haltung – der Umwelt und den Menschen gegenüber.
Inhalt
Der Beitrag der Personalarbeit für eine wertschätzende Unternehmenskultur
Hier kommt den Personalverantwortlichen eines Unternehmens eine zentrale Rolle zu – sie können die Schreib- und Gesprächskultur, und damit das Miteinander in einer Organisation positiv gestalten. In ihren verschiedenen Aufgabenbereichen können sie großen Einfluss auf das Betriebsklima nehmen, sei es in der Personalstrategie, der Personalbeschaffung, dem Führungsstil oder der Personal- und Teamentwicklung.
Mit Hilfe von kommunikationspsychologischen Werkzeugen lässt sich herausfinden, welche Bewerber:innen wirklich zu den Aufgaben der Vakanz und zum betreffenden Team passen. Mit einer darauf abgestimmten Stellenanzeige können Personalverantwortliche diese Zielgruppe erfolgreich ansprechen und das Unternehmen überzeugend präsentieren.
Unternehmen sollten großen Wert darauf legen, respektvoll und empathisch mit Bewerberinnen und Bewerbern zu kommunizieren. Das ist nicht nur fair, sondern sorgt vom ersten Kontakt an für Motivation bei zukünftigen Mitarbeitenden. Darüber hinaus stärkt dies die Arbeitgebermarke, denn ein respektvoller Umgang mit Bewerber:innen spricht sich herum und sorgt für gute Bewertungen.
Ãœber respektvolle Personalarbeit den Unternehmenserfolg steigern
Der Erfolg eines Unternehmens hängt zu einem wichtigen Teil davon ab, ob die Bedürfnisse der einzelnen Mitarbeitenden, aber auch einer ganzen Gruppe berücksichtigt werden. Werde ich gesehen als Mensch mit dem, was ich fühle, brauche und anstrebe, bin ich bereit mein Bestes zu geben. Ich entfalte mein Potenzial, engagiere mich und bleibe dem Unternehmen treu. Fühle ich mich schlecht behandelt, angegriffen, allein gelassen und überfordert, kündige ich erst innerlich und oft dann auch wirklich.
Die Personalverantwortlichen können hier maßgeblich beeinflussen und aktiv formen: Durch ein zur Persönlichkeit des neuen Mitarbeitenden passenden Onboarding. Durch verständliche Arbeitsverträge und eine wertschätzende E-Mail-Kultur. Durch Coaching von Führungskräften zu wertschätzend geführten Mitarbeitendengesprächen. Und durch eine Personalentwicklung, die individuelle Stärken, Schwächen, Bedürfnisse und Wünsche des Einzelnen bestmöglich berücksichtigt. Personalverantwortliche können zeigen, dass Respekt und Einfühlungsvermögen auch beim Abmahnen und bei der Trennung von Mitarbeitenden nicht aufhören.
Personalverantwortliche beim Umsetzen unterstützen
Was brauchen Personalerinnen und Personaler dafür, dies alles wirkungsvoll umzusetzen? Auf der einen Seite eine unterstützende und für das Thema offene Unternehmensleitung. Auf der anderen Seite das notwendige Wissen über wertschätzende Kommunikation sowie die Methoden und die Motivation, es anzuwenden. Sie selbst sollten bereit dazu sein, sich zu reflektieren, weiterzuentwickeln und Vorbild zu sein. Sie brauchen Handwerkszeug, Anleitung und Praxisbeispiele für ihre konkreten Aufgaben in der Personalarbeit.
Das Buch Wertschätzende Kommunikation in der Personalarbeit von Anke Fröchling und Myrna Stuckert möchte dies bereitstellen – erstens mit praxisbezogenen Grundlagen, zweitens mit deren Anwendung in den verschiedenen Arbeitsbereichen und drittens mit hilfreichen Arbeitsmaterialien zum Downloaden.
Die Autorinnen
Myrna Stuckert, Master of Science in International Human Resources Management, war über 20 Jahre als Personalverantwortliche tätig. Sie ist heute systemische Unternehmensberaterin, Trainerin und systemischer Business Coach (www.stuckert-consulting.de). Tätigkeitsschwerpunkte sind individuelle Personalstrategien, Führungskräfte- und Kommunikationstrainings sowie berufliche Einzelcoachings mit Insights MDI Persönlichkeitsanalysen.
Anke Fröchling, Diplom-Kulturpädagogin, ist seit über 25 Jahren als Schreibcoach, Trainerin und Sachbuchautorin tätig (www.schreibcoaching.de). Sie ist ausgebildete Trainerin für berufliches und wissenschaftliches Schreiben. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind das professionelle Schreibcoaching, die Schreibkultur in Unternehmen sowie die wertschätzende Kommunikation. Sie ist Autorin zahlreicher Bücher mit den Schwerpunkten Schreibcoaching und wertschätzende Korrespondenz.
Das Buch
Inhalt: Kommunikation ist das zentrale Thema im Personalbereich. Wird unsensibel und unreflektiert kommuniziert, kommt es häufig zu Missverständnissen und Konflikten im Unternehmen. Diese können sich nicht nur negativ auf das Betriebsklima und die Produktivität auswirken, sondern auch dazu führen, dass Mitarbeitende kündigen.
Anke Fröchling und Myrna Stuckert stellen ausgewählte Modelle der Kommunikationspsychologie vor und wenden diese auf die Personalarbeit an. Anhand von konkreten Situationen behandeln sie typische Herausforderungen, wie sie in der schriftlichen und mündlichen Kommunikation im Personalbereich auftreten. Ihr Buch bietet praxisnahe Tipps, Checklisten und Praxisbeispiele. Führungskräfte und Mitarbeitende in der Personalarbeit können dadurch Gesprächssituationen und Texte respektvoll und empathisch gestalten.
Herausgeber: Haufe
Taschenbuch: 272 Seiten
ISBN-13: 978-3648175194
Preis: 39,99 EUR
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