Existenzgründung
Kommentare 1

Existenzgründung von speziellen Personenkreisen – Publikationen für Gründer vom BMWi

Existenzgründung

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat eine ganze Reihe von interessanten Publikationen für Existenzgründer und Unternehmer heraus gegeben.

GründerZeiten ist z.B. der Infoletter des Bundeswirtschaftsministeriums für Gründerinnen, Gründer und junge Unternehmen. Er bietet Hinweise, Hilfen und praktische Lösungsvorschläge zu typischen Problemlagen der Gründung und Unternehmensführung.

Aber es gibt noch viele weitere Publikationen rund um das Thema Existenzgründung in Deutschland beim BMWi. Alle kann man als PDF herunterladen, viele auch kostenfrei als Printversion bestellen.

Ich habe fürs Unternehmerhandbuch die ganzen Veröffentlichungen mal nach Themenschwerpunkten sortiert, denn es sind wirklich viele viele Informationen. Es lohnt sich aber auf jeden Fall die kompletten Unterlagen durchzulesen, wenn man sich selbständig machen möchte oder es bereits ist, denn Wissen kann man doch nie genug haben!

Heute: Publikationen vom BMWi zum Thema Existenzgründung von speziellen Personenkreisen!

Existenzgründung von speziellen Personenkreisen

GründerZeiten Nr. 03: Existenzgründungen durch Frauen

Gründungsinteressierte Frauen erhalten hier einen Überblick über Angebote und Netzwerke für Gründerinnen und Unternehmerinnen.

Publikation downloaden (PDF, 933 KB)

Flyer: „Berufswunsch: Unternehmerin. Erfolgreiche Unternehmerinnen berichten über ihre Erfahrungen“

Flyer der BMWi-Initiative „FRAUEN unternehmen“

Publikation downloaden (PDF, 404 KB)




WERBUNG

GründerZeiten Nr. 10: Gründungen durch Migranten

Gründungen durch Migrantinnen und Migranten spielen eine wichtige Rolle in Deutschland. Welche ausländerrechtlichen Aspekte dabei wichtig sind und welche besonderen Beratungsangebote es gibt, zeigt diese Ausgabe der GründerZeiten.

Publikation downloaden (PDF, 992 KB)

GründerZeiten Nr. 16: Gründung aus der Arbeitslosigkeit

Wer arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht ist und sich beruflich selbständig machen möchte, kann spezielle Beratungs- und Förderangebote für seine Gründungsvorbereitungen nutzen.

Publikation downloaden (PDF, 725 KB)

GründerZeiten Nr. 19: Existenzgründungen durch Ältere

Die Zahl der Gründerinnen und Gründer, die über 50 Jahre und älter sind, nimmt zu. Ein besonderer Gründungsvorteil sind die langjährige Berufs- und Lebenserfahrung.

Publikation downloaden (PDF, 571 KB)

Download & Bestellmöglichkeit

Alle vorgestellten Publikationen stammen vom Existenzgründungsportal des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Dort kann man sie als PDF herunterladen und viele auch kostenfrei als Printversion bestellen.

Klickt euch einfach mal durch, dort gibt es wirklich ganz ganz viele Informationen rund um Existenzgründung & Unternehmensführung!

Quelle: Existenzgründungsportal des BMWi

Foto: www.BillionPhotos.com / shutterstock.com

1 Kommentare

  1. Pingback: Existenzgründung von speziellen Personenkreisen – Publikationen für Gründer vom BMWi | Heikes Projekte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *