Existenzgründung
Kommentare 10

Selbstständig mit der Wohnmobilvermietung

Wohnmobilvermietung
Werbung

Raus aus der Abhängigkeit, hinein in die Selbstständigkeit! Die eigene Wohnmobilvermietung ins Rollen zu bringen ist nicht schwer. Denn viele Camper, die ein eigenes Fahrzeug besitzen, nutzen dieses nur für den Urlaub.

Die meisten Wochen im Jahr steht das Mobil in der Garage, dabei könnte es anderweitig profitabel genutzt werden. Da kann eine eigene Wohnmobilvermietung ein lukratives Geschäft sein – wenn man es richtig angeht.

Testphase: Shareconomy

Interessierte sollten sich zunächst langsam an das Thema herantasten und austesten, ob eine eigene Wohnmobilvermietung für sie geeignet ist. Das können sie tun, indem sie zunächst mit dem eigenen Camper anfangen.

Im Internet bietet die Plattform Campanda die Möglichkeit, kostengünstig das eigene Wohnmobil zu vermieten. Man meldet sich und das Fahrzeug einfach als Vermieter an, lädt Details wie Fotos und Preisvorstellungen hoch, fertig. Abzüglich der Provision für die Plattform kann man dann die ersten Gewinne einfahren und Erfahrungen mit Markt und Konkurrenz sammeln.

Achtung aber: Die gelegentliche Vermietung des Fahrzeugs fällt unter den Begriff Shareconomy und unterliegt bereits besonderen steuerlichen Aspekten.

Erster Schritt: Businessplan

Wer sich unternehmerisch mit dem Wohnmobil selbstständig machen will, muss sich über Kosten, Markt und Anforderungen im Klaren sein. Ein gut durchdachter Businessplan ist deshalb unumgänglich. Beratungsstellen wie die Industrie- und Handelskammer sind gute Ansprechpartner für die Aufstellung des Plans.

Er ist einerseits notwendig, um einen strategischen Grundriss für das Vorhaben zu besitzen, der Organisatorisches und Finanzielles im Detail vorausberechnet. Er ist aber ebenso nötig, um Geldgeber wie Banken oder andere Finanzinstitute vom Konzept und den Gewinnaussichten zu überzeugen.

Im Businessplan sollten folgende Aspekte berücksichtigt werden:

  • Eine genaue Beschreibung der Wohnmobilvermietung und eine detaillierte Auflistung der Alleinstellungsmerkmale sind notwendig. Was hat man, was will man wie erreichen und was ist bei der eigenen Vermietung anders als bei der Konkurrenz?
  • Eine genaue Marktanalyse, die Konkurrenten, deren Strategien und eigene Lösungsansätze aufzeigt. Auch das Potenzial der Kunden muss betrachtet werden: Welche Zielgruppen verfolgt man, wie einkommensstark sind diese und wie hoch ist die Chance, dass eben jene Zielgruppen die Vermietung nutzen werden?
  • Chancen sind die eine Seite, Risiken die andere. In einen Businessplan gehört deshalb die realistische Einschätzung der Risiken, und zwar nicht alleine der finanziellen, sondern auch der zielgruppen- und branchenspezifischen. Ebenfalls wichtig: eine realistische Schätzung für die Startphase. Denn vor allem in der Anfangszeit bleiben die geplanten Einkünfte meist noch aus.
  • Die Zahlen im Businessplan sollten niemals schöngerechnet werden, da Vorhaben und Realität sonst zu weit auseinanderdriften. Ein Businessplan sollte deshalb immer auch einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben beinhalten. Zu bedenken ist dabei, dass Wohnmobile viele Verschleißteile haben. Reparaturen und auch ein weniger gut laufendes Geschäft während der Wintermonate beispielsweise sind unbedingt miteinzukalkulieren.

Nächster Schritt: Bürokratie

Der Schritt in die Selbstständigkeit erfordert viel Bürokratie. Zunächst benötigt man einen Gewerbeschein. Aufgrund der Gewerbefreiheit in Deutschland sind für diesen Schein keine vorausgegangenen Zulassungstests oder Ähnliches notwendig.

Neben der Gewerbeanmeldung braucht man allerdings verschiedene Genehmigungen und Zulassungen. Für die eigene Wohnmobilvermietung sind das zum Beispiel:

  • Spezielle Gutachten vom TÜV, die jährlich fällig werden
  • Autoversicherung für Mietfahrzeuge

Als Selbstständiger sollte man auch die richtigen Versicherungspolicen abschließen. Dazu zählen unter anderem die Haftpflicht-, Rechtsschutz-, Berufsunfähigkeits- und Krankenversicherung. Sie sollten privat sowie für das Gewerbe abgeschlossen werden.

Wohnmobilvermietung

Pin it!

Kategorie: Existenzgründung

von

Das Unternehmerhandbuch

Dieses Fachmagazin richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Existenzgründer, die nicht für jedes Thema eine Fachabteilung haben. Hier gibt es praktische Tipps zur Unternehmensführung, die selbständig umgesetzt werden können.

10 Kommentare

  1. Avatar-Foto

    Danke für die tolle Zusammenfassung und den Input, den ich als Grundlage nehmen konnte!
    Ich habe selbst u.a. mit dem Input aus dem Artikel 2019 eine erfolgreiche Wohnmobilvermietung aufgezogen und liebe es Menschen in den Urlaub zu schicken und erholt und glücklich am Ende wieder zu treffen.
    Inzwischen biete ich die Details als Mentoring Programm an, damit quasi jeder im Sinne der Shared Economy eine Wohnmobilvermietung gründen kann.
    Meine Email Adresse oder meine Website gibts bestimmt auf Nachfrage von der Redaktion – falls jemand Interesse hat.

      • Heike Lorenz

        Hallo Martina,
        wenn Sie auf den Namen von Herrn Geisel klicken, gelangen Sie auf seine Homepage.
        Dort finden Sie alle Koordinaten.

        Viele Grüße
        Heike Lorenz

    • Avatar-Foto
      Peter Stuhr sagt

      Ich habe Interesse eine Vermietung zu gründen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
      Gruß Peter

      • Heike Lorenz

        Hallo Peter,
        bitte wende dich direkt an Markus Greisel, ich kann dir leider nicht weiterhelfen.

        Viele Grüße
        Heike Lorenz

  2. Avatar-Foto
    Thomas Balzer sagt

    Hallo, ich bin im Begriff mich mit einer Reisemobil-Neufahtzeuge-vermietung selbstständig zu machen.
    Wie gehe ich vor?
    Zwecks Leasing und Ausstattung,Versicherung us.
    Bitte schicken Sie mir Infomaterial.

      • Avatar-Foto
        Detlef Scheer sagt

        Hallo Frau Lorenz,
        wir haben uns auf das Thema gewerbliche Wohnmobilvermieter spezialisiert.
        Sie können gerne auf den (gelöscht) verweisen.
        Herzliche Grüße
        Detlef Scheer

      • Heike Lorenz

        Hallo Herr Scheer,
        wenn Sie Werbung für Ihr Unternehmen machen möchten, schicken Sie mir doch bitte eine Mail.
        Einfach so ohne Absprache hier auf der Seite finde ich das nicht in Ordnung.

        Viele Grüße
        Heike Lorenz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.