Facebook Werbung ist dann günstiger, wenn Sie wissen, wen sie erreichen wollen – also eine genaue Zielgruppe haben.
Warum ist das so? Durch die Plattform Facebook weiß diese Firma sehr viel sehr Persönliches über seine Kunden. Facebook weiß, ob Sie Single sind oder in einer Partnerschaft leben, ob Sie gerade suchen oder froh sind, aus der Beziehung raus zu sein und aktuell Ihr Singleleben genießen. Facebook weiß, ob Sie gerade ein Baby erwarten oder ob jemand in der Familie verstorben ist.
All diese Informationen gibt Facebook Ads preis, aber nicht irgendwem, sondern nur den Menschen, die Geld an die Firma zahlen. So blendet Facebook gezielt die passende Werbung bei den passenden Zielgruppen ein. Damit ist die Kaufwahrscheinlichkeit erheblich höher.
Inhalt
Der Facebook Ads Manager
Das wichtigste und dazu noch vollkommen kostenlose Tool, um Werbung bei Facebook Ads zu schalten, ist der hauseigene Facebook Ads Manager.
Er wird von Facebook selbst zur Verfügung gestellt. Ursprünglich war er für Agenturen, die Werbung für mehrere Kunden schalten, gedacht. Inzwischen kann und darf ihn jeder, der das möchte, kostenlos nutzen.
Hier können Sie schon enorm viel erstellen und beeinflussen, wo und wie Ihre Werbung angezeigt wird (z.B. bei Instagram). Facebook stellt sogar kostenlos bezahlte Bilder für Ihre Werbung zur Verfügung.
Welche Tools sind noch eine Erleichterung beim Schalten von Facebook Werbung?
Ein Tool ist AdEspresso. Optimieren Sie Werbung so einfach wie das Trinken eines Espressos.
Ein wesentlicher Vorteil des Tools besteht darin, dass es automatische Splittests durchführen kann und die Werbung anhand von Facebook generierten Daten ständig optimiert. Das kann Ihnen viel Arbeit ersparen und nach Tests bis zu 58% mehr ROI (Return-on-Investment) erwirtschaften. Das ist ein erheblicher Beitrag, denn Ihre Werbung bei Facebook Ads wird dadurch rechnerisch immer günstiger.
Das Tool steht für 14 Tage kostenlos zur Verfügung und kostet danach unter 60 Euro pro Monat bei einem Werbebudget bis zu 3000 Euro im Monat.
Der Rundum-Service
Adstage ist eine 2012 gegründete Firma und richtet sich eher an mittlere und größere Online-Unternehmen. Sie vereinigt alle möglichen Werbeplattformen wie Facebook Ads, Bing, Google Ads, Twitter und mehr.
Der Vorteil dieses Tools liegt in der direkten Zusammenführung mit Google Analytics. Das bedeutet, die Plattform schaltet optimierte Anzeigen auf allen Plattformen und optimiert sie dort auch selbstständig auf Basis des Ergebnisses auf Ihrer Webseite.
Das ist insofern ein anderer Ansatz, als dass hier zentral das Ergebnis auf der eigenen Landingpage im Mittelpunkt steht. Ermittelt Adstage, dass derzeit die Twitter-Werbung günstiger ist und dabei Verkäufe generiert werden, wird diese verstärkt und optimiert. Fällt der Trend ab, wird beispielsweise die Werbung bei Facebook Ads über dieses Tool optimiert.
Übersichtliche Statistiken und Auswertungen runden das professionelle Bild ab. Der Preis liegt in der kleinsten verfügbaren Version unter 120 Dollar pro Monat.
Der Spezialist
Ein spannendes, wenn auch sehr spezialisiertes Tool, um Ihre Facebook Ads zu optimieren, ist DriftRock. Hier verbinden Sie die Software mit der Datenbank Ihres Shopsystems. Innerhalb weniger Minuten haben Sie Ihre erste Anzeige für Ihr Produkt erstellt.
Das System zieht sich dann die Daten für alle weiteren Verkäufe (Artikel) aus Ihrer Datenbank und erstellt automatisiert für alle oder für von Ihnen ausgewählte Artikel Werbeanzeigen bei beliebigen Plattformen. Im Verlauf der Kampagne optimiert das Tool die Ads fortlaufend.
Das ist besonders für Shopbetreiber mit vielen Artikeln eine erhebliche Erleichterung beim Einstellen der oft tausenden von Artikeln.
Können Sie aus dem Bauch heraus eines der Tools direkt empfehlen? Wir benutzen Stand jetzt nur den Werbeanzeigenmanager.
Hi Juan,
tut mir leid – leider nein, meine persönlichen Erfahrungen mit Adwords sind sehr begrenzt…
Viele Grüße
Heike Lorenz
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