Im Unternehmerhandbuch geht es um alle Themen, die Unternehmer, Selbständige und Existenzgründer interessieren. Marketing & Vertrieb sind daher natürlich von großem Interesse, denn ohne Kunden wird es schwierig mit dem Erfolg!
Was euch in 2019 am meisten angesprochen hat und wo am häufigsten geklickt wurde, habe ich mit Hilfe von Google Analytics untersucht. Dabei habe ich die Leser pro Tag als Basis genommen, so haben auch frische Texte eine Chance.
Hier also die Top 10 der Kategorie Marketing & Vertrieb:
Inhalt
- Hochpreisstrategie vs. Niedrigpreisstrategie
- 10 erfolgreiche Werbemaßnahmen für (Klein-)Unternehmen
- Neuausrichtung im Marketing: Wie die Digitalisierung Kundenansprüche verändert
- Plakatwerbung – Was geht und was darf man nicht?
- Der strategische Weg zur eigenen Corporate Identity (CI)
- Verkaufsförderung und Werbung
- Customer Relationship Management (CRM) – Kundenwert
- Marktanalyse für Unternehmen: Methodenüberblick der Primär- und Sekundärmarktforschung
- Die 11 Grundregeln des Instagram-Marketing
- 5 Tipps für gute Angebote – Erfolgreich Aufträge einholen
- Weitere Infos fürs Unternehmer
Hochpreisstrategie vs. Niedrigpreisstrategie
Der klassische Marketing-Mix besteht aus den vier P:
- Product (Produktpolitik)
- Price (Preispolitik oder auch Kontrahierungspolitik)
- Place (Distributionspolitik)
- Promotion (Kommunikationspolitik)
Die Preisstrategie unterteilt man in die Varianten Festpreisstrategien, Preiswettbewerbsstrategien und Preisabfolgestrategien. Hier nun eine kurze Erläuterung der beiden Varianten der Festpreisstrategie: Hochpreisstrategie vs. Niedrigpreisstrategie.
Link zum Beitrag10 erfolgreiche Werbemaßnahmen für (Klein-)Unternehmen
Wer nicht wirbt, der stirbt … irgendwann!
Das ist der Leitspruch für all diejenigen, die ein eigenes Unternehmen betreiben. Dabei spielt es keine Rolle wie groß das jeweilige Unternehmen ist. Auch ein kleines Einzelunternehmen sollte zusehen, dass es dauerhaft und effektiv wirbt.
Nachhaltigkeit ist hier das Stichwort. Das Ziel ist es langfristig im Gedächtnis des (potenziellen) Kunden zu bleiben. Je nach Budget kommt es gerade für kleine Unternehmen vor allem auf den Preis an, den sie für die jeweilige Werbung bezahlen müssen!
Hier 10 Tipps für Werbemaßnahmen!
Link zum BeitragNeuausrichtung im Marketing: Wie die Digitalisierung Kundenansprüche verändert
Die Digitalisierung setzt sich in immer mehr Branchen und Bereichen durch und verändert den Markt, die Menschen und die Gesellschaft.
Auf Unternehmensseite ergeben sich durch digitale Technologien Wachstumschancen: Automatisierte Verfahren sowie ein flexibler und sekundenschneller Datenaustausch über Cloud-Server sparen Zeit und Ressourcen, sie lassen aber auch traditionelle Geschäftsmodelle ins Wanken geraten. Somit sind sowohl die Customer Journey als auch interne Prozesse neu zu denken.
Link zum BeitragPlakatwerbung – Was geht und was darf man nicht?
Ganz gleich ob für Unternehmen, politische Parteien oder gemeinnützige Organisationen, Plakate gehören nach wie vor zu beliebten Werbemitteln im öffentlichen Raum. Eine große Werbefläche mitten in der Stadt oder an einer viel befahrenen Straße sichert Tag für Tag die Aufmerksamkeit der Passanten, deren Augen sich auf die Werbebotschaft richten.
Was geht und was darf man nicht?
Link zum BeitragDer strategische Weg zur eigenen Corporate Identity (CI)
Was ist eigentlich eine Persönlichkeit? Was macht Sie persönlich aus? Wodurch unterscheiden Sie sich von anderen Menschen? Und vor allem: wodurch unterscheidet sich Ihre Firma von anderen Unternehmen?
Die Antwort auf die letzte Frage sollte jeder Existenzgründer und Selbständige beantworten können, denn eine Firma ohne Persönlichkeit hat keine Differenzierungsmerkmale, kein Gesicht und kein Profil. Wir wollen Ihnen heute zeigen, mit welchen Mitteln Sie Ihrem Unternehmen eine unverwechselbare Identität, eine eigene Corporate Identity geben können.
Link zum BeitragVerkaufsförderung und Werbung
Verkaufsförderung oder Werbung stellt immer noch einen wichtigen Anreiz dar, um den Verbraucher zum Kaufakt zu bewegen.
Dabei wird zwischen den verschiedenen Adressaten der Verkaufsförderung ein Unterschied gemacht. Je nach Ansprechpartner variiert die Erscheinungsform.
Außerdem wird auch unterschieden zwischen langfristiger und kurzfristiger Verkaufsförderung.
Während Werbung zum Ziel hat, Produkte und Dienstleistungen bekanntzumachen und Imagepflege für die selbigen zu betreiben, hat die Verkaufsförderung im Marketingbereich einen anderen Stellenwert.
Link zum BeitragCustomer Relationship Management (CRM) – Kundenwert
Kundenpflege zu betreiben ist immer mit Zeit- und Geldaufwand verbunden. Und wenn man investiert, sollte sich das auch rentieren. Für Unternehmen lohnen sich Investitionen in die Kundenpflege und -bindung also nur dann, wenn sich diese Maßnahmen später auch auszahlen.
Um gezielt die richtigen Maßnahmen und den angemessenen Aufwand festlegen zu können, hilft vorab eine Bewertung der Kunden. Die im CRM erfassten Daten bilden die Basis für die Bewertung.
Aber wie kann ich meine Kunden bewerten? Wir werden dazu im Folgenden verschiedene Methoden und Kriterien zur systematischen Kundenbewertung vorstellen.
Link zum BeitragMarktanalyse für Unternehmen: Methodenüberblick der Primär- und Sekundärmarktforschung
Das richtige Gewinnen und Verwerten von Daten ist die Grundlage jeder erfolgreichen Marktanalyse.
Doch wie genau unterscheidet sich die Methodik von Primär- und Sekundärforschung, wann setzt man welche Herangehensweise am sinnvollsten ein und was sind ihre jeweiligen Vor- und Nachteile? Ein Überblick.
Link zum BeitragDie 11 Grundregeln des Instagram-Marketing
Vor wenigen Jahren noch führte kein Weg an Facebook vorbei. Inzwischen ist Instagram drauf und dran der Mutterfirma den Rang in Sachen Online-Marketing abzulaufen.
Die Nutzerzahlen sprechen für sich: Auf mehr als 800 Millionen User ist das soziale Netzwerk inzwischen angewachsen. Weit mehr als die Hälfte nutzen die Instagram-App täglich. Wer sich oder seine Produkte erfolgreich verkaufen will, für den ist Instagram-Marketing ein Muss, kein Vielleicht.
Hier die 11 Grundregeln für den Erfolg auf Instagram!
Link zum Beitrag5 Tipps für gute Angebote – Erfolgreich Aufträge einholen
Vor jedem Kauf, jedem Vertragsabschluss steht das Angebot. Egal, ob sehr detailliert und umfangreich – oder nur als Papp-Preisschild am Warenkorb. Bevor Kunden kaufen, müssen Unternehmer ihre Waren oder Dienstleistungen anbieten.
Wie man erfolgreiche Angebote erstellt und welche Überlegungen man dabei anstellen sollte – hier eine Übersicht in 5 Punkten.
Link zum BeitragWeitere Infos fürs Unternehmer
Jeder, der ein Unternehmen gründet sollte sich außer mit Marketing & Vertrieb auch mit so grundsätzlichen Themen wie Finanzen & Buchhaltung oder Management & Controlling auskennen. Daher lohnt sich immer auch ein Blick in die anderen Kategorien des Unternehmerhandbuchs. Die Informationen dort sind für erfahrene Unternehmer, Selbständige, junge Start-Ups und Existenzgründer gedacht!
Und wer spezielle Fragen hat, der postet diese gerne in den Kommentaren, ich versuche diese dann in Beiträgen im Jahr 2020 aufzugreifen!