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Wie du produktiver wirst – 12 Gewohnheiten erfolgreicher Menschen

Wie du produktiver wirst – 12 Gewohnheiten erfolgreicher Menschen (Treppe mit Schild auf dem eine 12 steht)

In der heutigen Gesellschaft ist Erfolg oft mit Produktivität und Effektivität verbunden. Erfolgreiche Menschen haben bestimmte Gewohnheiten entwickelt, die ihnen helfen, ihre Ziele zu erreichen.

In diesem Artikel werden wir diese 12 Gewohnheiten erfolgreicher Menschen analysieren und dir zeigen, wie du sie in deinem Leben anwenden kannst, um produktiver und effektiver zu werden.

1. Plane deinen Tag im Voraus und setze Prioritäten

Den ganzen Tag gearbeitet und irgendwie doch nichts geschafft? Tausend Sachen erledigt, aber das Wichtigste ist mal wieder liegen geblieben? Zeit für eine vernünftige Tagesplanung!

Eine gute Planung ist der Schlüssel zur Effektivität. Plane deinen Tag im Voraus und setze realistische Ziele. Überlege, welche Aufgaben Priorität haben, und plane die notwendigen Schritte, um sie zu erreichen.

1.1 Nutze To-Do-Listen

To-Do-Listen sind ein nützliches Werkzeug, um deine Aufgaben zu organisieren und den Überblick zu behalten. Schreibe alle notwendigen Aufgaben auf und priorisiere sie nach ihrer Dringlichkeit. Nutze sie, um deine Fortschritte zu verfolgen und dich zu motivieren.

ToDo-Liste

ToDo-Liste

Wie ich das handhabe, lest ihr hier:

Selbstorganisation & ToDo-Listen

1.2 Setze Prioritäten

Wie man seinen Tag mit Hilfe von Aufgaben-Priorisierung plant und wie genau die Vergabe der Prioritäten funktioniert lest ihr in diesem Artikel.

Prioritäten setzen bei der Tagesplanung? So geht’s.

2. Arbeite fokussiert und gönne dir Pausen

Laut wissenschaftlichen Erkenntnissen ist das Gehirn nur befähigt sich auf eine Sache mit allen Sinnen zu konzentrieren. Multitasking ist (oftmals) ineffektiv.

Konzentriere dich daher auf eine Aufgabe, arbeite konsequent und fokussiert, und bearbeite Aufgaben nacheinander. Schließe außerdem während deiner Arbeit unnötige Programme und Benachrichtigungen auf deinem Computer oder Smartphone, um wirklich konzentriert arbeiten zu können.

Und danach darfst Du dir regelmäßig Pausen gönnen, um deine Energie wieder aufzutanken :-)

2.1 Nutze die Pomodoro-Technik

Bei der Pomodoro-Technik geht es darum, dass sich Phasen konzentrierten Arbeitens (die sogenannten Pomodori von je 25 Minuten) mit kurzen und langen Pausen abwechseln.

Francesco Cirillo hat die Pomodoro-Technik in den 1980er Jahren entwickelt. Sie ist eine klassische Zeitmanagement-Methode – und so geht’s:

Die Pomodoro-Technik – produktiver in 6 Schritten!

2.2 Nutze Pausen sinnvoll

Eine effektive Arbeitsweise bedeutet auch, Pausen sinnvoll zu nutzen. Regelmäßige Auszeiten helfen, Energie zu tanken und steigern deine Konzentration.

Bewegung ist ein wichtiger Faktor für eine gesunde Arbeitsweise. Nutze Pausen, um dich zu bewegen, um deine Muskeln zu entspannen und um Stress abzubauen.

Eine weitere Möglichkeit, deine Pause sinnvoll zu nutzen, ist die Durchführung von Achtsamkeitsübungen. Nimm dir ein paar Minuten Zeit, um bewusst zu atmen und dich auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren. Dies kann helfen, Stress abzubauen, deine Konzentration zu verbessern und dich wieder zu zentrieren.

3. Delegiere Aufgabe, wo es sinnvoll ist, und konzentriere dich auf Deine Stärken

Die wichtigsten Aufgaben eines Unternehmers sind die Steuerung und die Weiterentwicklung des gesamten Unternehmens. Alles andere sollte man so weit als möglich abgeben, um Zeit für diese beiden wichtigsten Führungsaufgaben zu haben.

Denn Aufgaben zu delegieren, schafft Freiräume. Freie Zeit in der man sich den wirklichen wichtigen Angelegenheiten widmen kann.

Wie Delegieren funktioniert und wie man die häufigsten Fallen umschifft, darum geht’s im folgenden Artikel:

Delegieren, so geht’s!

Und hier noch ein paar Tipps, wie man sinnvoll und risikoarm Aufgaben an andere delegiert:

Delegieren schafft Freiraum für Führungsaufgaben

4. Setze Dir Ziele und kontrolliere deinen Fortschritt

Wenn man nicht weiß, wohin es gehen soll, dann ist es unmöglich den Weg dorthin zu bestimmen oder gar einen Fortschritt zu erzielen – das motiviert nicht wirklich, oder?

Und wenn man sich Ziele setzt, aber nicht regelmäßig überprüft, ob man in die richtige Richtung unterwegs ist, kann man es eigentlich auch bleiben lassen.

4.1 Bestimme die Richtung

Ganz oft liest man, dass Ziele SMART definiert werden müssen, damit man auch messen kann, ob man sie erreicht hat. Dass sie groß sein müssen, damit man sich auch wirklich anstrengt. Dass sie detailliert formuliert, schriftlich fixiert und an alle kommuniziert werden müssen, damit man sich durch den äußeren Zwang zum Durchhalten motiviert fühlt.

Stimmt das wirklich? Oder geht es auch anders?

Wie ich damit umgehe, lest ihr hier:

Ziele setzen – eine gute Idee?

4.2 Kontrolliere deinen Fortschritt

Analysiere deine Ergebnisse und identifiziere Bereiche, in denen du dich verbessern kannst. Überlege, welche Faktoren zu Erfolg oder Misserfolg geführt haben und arbeite gezielt an diesen Bereichen, um deine Produktivität zu steigern.

Es ist wichtig, dass du deine Ergebnisse und deinen Fortschritt regelmäßig überprüfst, um sicherzustellen, dass du auf dem richtigen Weg bist und deine Ziele erreichst. Wenn du Bereiche identifizierst, in denen du dich verbessern kannst, nutze die Gelegenheit, um deine Gewohnheiten anzupassen und weiter zu wachsen.

5. Bleibe organisiert und halte Ordnung

Wo ist der Schlüssel? Wie habe ich nochmal diese wichtige Mail abgelegt? Warum ist das Ladekabel schon wieder verschwunden? Hatte ich nicht früher mal mehr als einen Stift? Und wo zum Teufel habe ich eigentlich meinen Kopf?

Schreibtisch-Chaos

Mein Schreibtisch Chaos :-)

Suchen und finden, damit kann man enorm viel Zeit verbringen. Und Chaos steht ja angeblich für einen kreativen Geist.

Produktiver wird man dadurch jedoch nicht!

5.1 Organisiere Dich

Viele der hereinkommenden Informationen bei der Arbeit enthalten Aufgaben. Manches musst du sofort erledigen, anderes erst in drei Monaten. Manchmal reicht ein kurzes Feedback, andere Aufgaben erfordern mehr Zeit und Grips.

Warum also nicht sofort aus der Information eine Aufgabe erstellen? Egal ob in Papierform oder als Mail oder Link, wenn man nicht zeitnah diese eingehende Information in ein ToDo (=Aufgabe) umwandelt, besteht die Gefahr, dass sie in der Flut der anderen Mitteilungen untergeht. Am besten der Aufgabe auch gleich einen Termin und eine Priorität zuweisen, dann verliert man sie nicht aus den Augen.

Wie man das bewerkstelligt, bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen. Ob man per Hand ToDo-Listen schreibt, Mails in Outlook in Aufgaben verschiebt oder sonstige Helferlein nutzt – Hauptsache, man weiß auch morgen noch, dass ein Thema darauf wartet, erledigt zu werden.

Kanban-Projektmanagement-Board

Beispiel: Kanban-Projektmanagement-Board

Das Kanban-Prinzip funktioniert zum Beispiel ganz wunderbar für die Selbstorganisation im Büro oder Home-Office! Man nutzt das Kanban-Prinzip einfach als Visualisierungsmethode der anstehenden Aufgaben und kann so Multitasking eindämmen.

Mehr Infos hier!

5.2 Halte Ordnung

Klingt total spießig, aber indem du zum Beispiel wichtige Papiere, Mails, Dokumente u.ä. immer zeitnah und sortiert ablegst, behältst du den Überblick und stehst nicht irgendwann vor einem Riesenberg, der kaum zu schaffen ist.

Hier die drei besten Tipps für mehr Ordnung im Büro, um das Chaos zu beseitigen und langfristig zu beherrschen:

3 Tipps für mehr Ordnung im Büro

6. Arbeite kontinuierlich an deiner Weiterbildung

Weiterbildung ist ein wichtiger Faktor für persönlichen und beruflichen Erfolg. Halte dich auf dem Laufenden und erweitere dein Wissen und Fähigkeiten.

6.1 Bilde dich regelmäßig weiter

Fachbücher, Online-Magazine, Podcasts usw. können dir helfen, neues Wissen zu erwerben und deine Fähigkeiten zu verbessern. Lese zum Beispiel regelmäßig Bücher zu deinem Berufsfeld und informiere dich über aktuelle Entwicklungen und Trends.

6.2 Blicke über den Tellerrand

Die wenigsten von uns arbeiten im luftleeren Raum, völlig unbeeinflusst von den Entwicklungen im Außen. Daher ist es wichtig die Augen offen zu halten, ob sich durch äußere Einflüssen vielleicht dein Job verändert oder dein Kundenbedürfnisse oder ähnliches.

Nur in dem man immer mal wieder über den Tellerrand schaut, kann man Chancen und Risiken frühzeitig erkennen und dieses Wissen für den eigenen Erfolg nutzen.

7. Achte auf Dich

Als Selbständiger muss man selbst auf sich Acht geben. Man ist selbst verantwortlich für sein Business und sein eigenes Wohlbefinden.

Du musst daher auf dich selbst aufpassen, damit du deinen Beruf auch in Zukunft noch gerne ausübst. Damit du nicht in die Burnout-Falle tappst. Damit dein Traumjob weiterhin dein Traumjob bleibt.

Und dabei helfen dir die folgenden 3 Punkte, die eigentlich jeder kennt:

  • Bewege Dich
  • Ernähre Dich gesund
  • Schlafe genug

Klingt simpel, aber oft genug gerät das in Vergessenheit vor lauter Effizienz und Produktivität!

Worauf man noch achten solle, lest ihr hier:

Lektionen aus der Selbstständigkeit: „Beschützen musst Du Dich selbst!“

8. Lerne richtig zu kommunizieren

Eine gute Kommunikation ist eine wichtige Fähigkeit für eine erfolgreiche Arbeitsweise. Sie hilft dir, deine Ideen und Ziele klar zu kommunizieren und effektiv mit anderen zu interagieren.

8.1 Höre aktiv zu

Aktives Zuhören ist eine wichtige Fähigkeit für eine erfolgreiche Kommunikation. Höre deinen Gesprächspartnern aufmerksam zu, um ihre Bedürfnisse und Anliegen zu verstehen und effektiv darauf zu reagieren.

8.2 Nutze E-Mails sinnvoll

Effiziente Kommunikation ist wichtig im Tagesgeschäft. Die wichtigsten Fehler bei der E-Mail-Kommunikation haben wir hier zusammengetragen:

Die fünf schlimmsten Fehler bei der E-Mail-Kommunikation

9. Verbessere dein Zeitmanagement

Gutes Zeitmanagement ist eine wichtige Fähigkeit für eine effektive Arbeitsweise. Es hilft dir, deine Zeit effektiv zu nutzen und deine Ziele zu erreichen.

9.1 Priorisiere deine Aufgaben

Das hatten wir eingangs schon mal, aber man kann es nicht oft genug betonen: Priorisiere deine Aufgaben nach ihrer Dringlichkeit und Wichtigkeit. Arbeite zuerst an den wichtigen und dringlichen Aufgaben und schiebe unwichtige Aufgaben auf später.

9.2 Finde und eliminiere Zeitfresser

„Ich habe keine Zeit!“ – das Gefühl kennt doch (fast) jeder. Aber ist es wirklich so? Haben wir echt keine Zeit? Oder ist es manchmal nicht eher so, dass wir unsere Zeit mit unwichtigen und wenig zielführenden Dingen verplempern?

Hier die Liste der 12 schlimmsten Zeitfresser und wie man damit umgeht:

Prokrastination: die 12 schlimmsten Zeitfresser

10. Bleibe positiv und motiviert, auch wenn es schwierig wird.

Motivation und Durchhaltevermögen sind wichtige Grundlagen für eine erfolgreiche Arbeitsweise. Sie helfen dir, auch in schwierigen Zeiten am Ball zu bleiben und deine Ziele zu erreichen.

10.1 Halte durch

Durchhaltevermögen, eine gerne unterschätze Eigenschaft. Die meisten geben zu schnell auf.

Wenn etwas nicht innerhalb von 6 Monaten ein Erfolg wird (und das ist gefühlt ein sehr langer Zeitraum, wenn man keinen Erfolg sieht), dann war es wohl nichts. Wenn man nicht sofort ein positives Ergebnis sieht, dann reduzieren die die Anstrengung sofort oder geben ganz auf.

Das ist nicht hilfreich!

Erfolgreiche Menschen sind Marathonläufer, sie geben nicht auf, bloß weil mal die Wade zwickt oder das Ziel noch so weit weg erscheint. Sie motivieren sich selbst immer und immer wieder und machen weiter.

10.2 Finde deine Motivationsquellen

Finde heraus, was dich motiviert und was deine Leidenschaften sind. Nutze diese Erkenntnisse, um deine Arbeit zu genießen und erfolgreich zu sein.

Unsere 3 Tipps für mehr Motivation:

  • Motivationstipp 1: Gute Gründe
  • Motivationstipp 2: Gute Gesellschaft
  • Motivationstipp 3: Gutes Geld

Mehr dazu findest Du hier:

Sonnenschein & Motivation – ein kompliziertes Verhältnis

11. Nutze Tools und Teamwork als Unterstützung

Du musst nicht alles allein schaffen, das ist nicht produktiv! Indem du dir die Arbeit mit einem Team oder den richtigen Tools teilst, kommst du deutlich schneller vorwärts.

Unterstützung anzunehmen ist keine Schwäche, sondern eine clevere Art Projekte zum Erfolg zu führen!

11.1 Automatisiere deine Aufgaben

Tools und Technologien können dir helfen, effektiver zu arbeiten. Nutze Kalender, Organizer, Task-Manager und ggfs. Software-Programme, um deine Arbeitsweise zu optimieren.

Repetitive (sich wiederholende) Aufgaben sind zeitaufwendig und können deine Energie und Motivation beeinträchtigen. Automatisiere sie, um Zeit und Energie zu sparen und dich auf wichtigere Aufgaben zu konzentrieren.

Egal, ob du dir eine Vorlage bastelst, eine Software nutzt oder Aufgaben einfach auslagerst: Automatisierung ist bei sich wiederholenden Tätigkeiten immer sinnvoll.

Hier ein paar Anregungen aus dem Bereich Blogging:

Produktiver Bloggen – meine wichtigsten Tools!

11.2 Arbeite im Team

Damit ist gar nicht unbedingt gemeint, dass man nur im Team erfolgreich sein kann, das geht schließlich auch ganz wunderbar allein.

Was man aber benötigt ist der Input von außen, Gedankenanstöße für die eigenen Projekte, auf die man im stillen Kämmerlein nicht unbedingt kommt.

Aber klar, große Aufgaben bewältigen sich im Team natürlich viel leichter, als wenn man als Einzelkämpfer vor einer Mammut-Aufgabe steht.

Wichtig hier: die Kommunikation (s.o.), nur so kann Teamarbeit gelingen.

12. Sei stolz auf Dich

Es ist wichtig und vor allem motivierend, Erfolge zu feiern! Schau dir an, was du bereits geschafft hast, und feiere dich dafür auch mal.

Wer sich immer nur auf die unerledigten Baustellen, die Fehltritte und Misserfolge fokussiert, wird schwerlich durchhalten, wenn es mit dem Erfolg und dem Verbessern der Produktivität mal wieder länger dauert…

Fazit

Diese 12 Gewohnheiten hochproduktiver Menschen sind ein wichtiger Leitfaden für eine erfolgreiche Arbeitsweise. Wenn du sie verinnerlichst und kontinuierlich an dir arbeitest, wirst du insgesamt erfolgreicher sein und deine Ziele erreichen. Arbeit an deinem Mindset, deinen Fähigkeiten und deiner Persönlichkeit, um dein volles Potenzial zu entfalten.

Wir hoffen, dass dir dieser Artikel dabei hilft, deine Produktivität zu steigern und erfolgreich zu sein.

Wie du produktiver wirst – 12 Gewohnheiten erfolgreicher Menschen

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