Personal & Weiterbildung
Kommentare 1

SINNspiration 2021: Motiviert und inspiriert durch außergewöhnliche Zeiten

Sinn
Gastbeitrag von Stefan Dudas

Über 2020 müssen wir nicht mehr viel sagen. Virologen und Politiker, Sänger und Köche haben ihre teilweise eigensinnige Sicht der Dinge bereits ausführlich dargelegt. Schlagen wir also mit dem Jahr 2021 ein neues, positives Kapitel auf.

Aber wie wird dieses neue Jahr aussehen? Kann es wirklich positiv werden? Darf man für 2021 überhaupt von Chancen sprechen? «Krise als Chance sehen» könnte im aktuellen Kontext zynisch wirken – zu Recht.

Schließlich sind viele berufliche Existenzen gefährdet. Und viele Branchen, darunter beispielsweise der Tourismus oder die Kultur werden Jahre brauchen, um nur in die Nähe der früheren «Normalität» zurückzukommen.

Aber was, wenn wir nie wieder dorthin zurückkehren werden? Weil wir es zum Teil gar nicht wollen. Und es nicht sinnvoll ist!

Berlin – Mallorca: 49 Euro

Wie stark wird ein solcher Urlaub wertgeschätzt? Nicht zu vergessen, dass wir damit einen imposanten ökologischen Fußabdruck hinterlassen! Früher musste man lange sparen, um sich eine Reise leisten zu können. Heute fliegt man für ein Wochenende ans Meer und zum Abendessen gibt es Schweinshaxe mit Sauerkraut.

Zurück im Heimatland geht es nach diesem «erholsamen» Wochenende pünktlich um 07.00 Uhr zur Arbeit. Zusammen mit Millionen anderen. Stau auf der Autobahn und überfüllte Züge. Der Alltag ist halt so. Wirklich?

Changemaker Covid-19

Nach den letzten Wochen und Monaten wissen wir alle: Es geht auch anders! Für sehr viele Menschen war es plötzlich möglich, zumindest einen Teil ihrer Zeit im Homeoffice zu arbeiten. Ich gebe es zu: Nicht für alle waren das grandiose Erfahrungen. Zumindest am Anfang. Mama, Papa und drei Kinder in einer Wohnung ist nicht gerade ein Kinderspiel – oder wortwörtlich vielleicht ja schon.

Ich bin der Überzeugung, dass wir über unsere «Normalität» in den verschiedenen Lebensbereichen nachdenken und diese diskutieren sollten. Wie wollen wir wirklich leben und arbeiten?

Die „neue Normalität“ definieren

Das Loblied auf die (um jeden Preis) wachsende Globalisierung ist ausgesungen. Vielleicht ist die aktuelle Krise dazu da, um eine neue, nicht nur auf Leistung getrimmte Globalisierung zu etablieren? Eine, die auf Risikostreuung und Nachhaltigkeit basiert? Vielleicht macht es gar keinen Sinn in die frühere Normalität, beispielsweise im Tourismus, zurückzukehren?

Ist man in einem Beruf unterwegs, der im Moment durch Covid-19 große Herausforderungen erzeugt (ich bin Redner und Trainer und weiß, wovon ich schreibe), gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Ich kann die Schuldigen suchen, auf sie zeigen und verlangen, dass sofort alles wieder wie früher wird. Oder ich komme ins Handeln. Wir haben nur diese beiden Optionen: Weitermachen und uns verändern oder aufgeben und resignieren.

Aufgeben ist keine Option!

Für mich war jede persönliche Krise eine Zäsur, ein Einschnitt im Leben. Mit etwas Abstand habe ich diese Momente immer genutzt, um Bilanz zu ziehen: Wie gut bin ich auf meinem Weg? Wie motiviert und inspiriert bin ich in meinem Leben? Wie stark ist meine Energie, wenn ich an meinen Beruf denke?

Was muss ich an mir (da fängt alles an), meinem Umfeld und meiner Arbeit verändern, damit die Energie wieder so stark ist, damit ich andere Menschen inspirieren kann? Die Alternative ist aufgeben. Ja, manchmal muss man beruflich oder privat komplett neu beginnen. Aber innerlich aufgeben ist keine Option. Nie.

Führung in schwierigen Zeiten

Glaubt man Führungsexperten und Motivationstrainern, wollen Mitarbeiter schon in «guten Zeiten» motiviert werden. Doch was bedeutet das dann für Krisenzeiten? Und was passiert, wenn Führungskräfte und Unternehmer selbst in Schockstarre verfallen? Nicht mehr motiviert und inspiriert sind?

Ohne Energie und Antrieb sind Führungskräfte Leistungsverhinderer. Deshalb müssen Sie schauen, dass sie selber «brennen». Das Ganze aber bitte echt und nicht gespielt, weil das jeder sofort spürt. Keine leichte Aufgabe in Krisenzeiten. Und Vorsicht: Das Demotivations-Virus ist extrem ansteckend!

Umso wichtiger ist es auf den sogenannten Mindset zu achten. Mir persönlich gefällt der deutsche Begriff «mentale Einstellung» besser. Denn genau das ist es: Eine Einstellung, die jeder Mensch täglich immer wieder neu wählt. Gehe ich mit der Einstellung durchs Leben, dass alles schwierig ist und die Wirtschaft gerade an die Wand fährt? Oder habe ich aufbauende Gedanken?

Die Maske fallen lassen

Nur mit einem guten Team kann man eine Krise bewältigen. Aber keine Angst: Führungskräfte müssen Mitarbeiter nicht motivieren. Das hat noch nie langfristig funktioniert. Es würde schon reichen, wenn man das tut, was in den meisten Leitbildern steht.

Dabei wirkt die Krise wie ein Brennglas. Gerade jetzt besteht die Chance, die Mitarbeiter nicht nur auf Papier, sondern wirklich mit ins Boot zu holen. Genau jetzt ist der beste Zeitpunkt, darüber zu sprechen, warum man das alles macht. Wie man wirklich arbeiten will. Wie man die eigene Lebenszeit verbringen möchte und welche Veränderungen zu bewältigen sind.

Die Angst ist gerade allgegenwärtig. Deshalb ist die wahre Aufgabe der Führungskraft, mit den Mitarbeitern genau darüber zu sprechen und so eventuelle Unsicherheiten abzufangen. In einer Zeit der Masken ist es in Unternehmen wichtiger denn je, die (unsichtbaren) Masken fallen zu lassen – Mensch zu sein und echtes Interesse an den Mitarbeitern zu zeigen.

Auf ein sinnvolles 2021!

Der Autor

Stefan DudasStefan Dudas ist Leadership-Experte für Sinngebung. Der Keynote-Speaker und Buchautor legt humorvoll und tiefsinnig das Fundament für neue Denk-Ansätze.

Sein Online-Impulsvortrag «Lockdown – Sinn, Wertschätzung & Motivation in schwierigen Zeiten» gibt Tipps und Impulse, wie man im Home-Office leistungsfähig und gesund bleibt.

Weitere Informationen unter  www.stefandudas.com.

Bücher von Stefan Dudas

Titel: Mit Sinn durchs Leben: So gewinnen Sie mehr Erfüllung in Beruf und Privatleben*

Amazon-Link*

Amazon-Link*

Inhalt: Die Suche nach dem Sinn ist dringlicher denn je. Die Arbeitswelt verändert sich nicht erst seit der Corona-Krise in atemberaubendem Tempo. »Sinn« wird zur Voraussetzung für Motivation, denn nur was Sinn macht, kann uns erfüllen oder gar begeistern. Das erkennen inzwischen auch viele Unternehmen. Auf der einen Seite stehen wir mit unseren Bedürfnissen und Wünschen als Mensch. Auf der anderen Seite buhlen Unternehmen, Kollegen, Freunde um unsere Aufmerksamkeit, unsere Zeit, unsere Energie. Wer all dem gleichermaßen gerecht werden will, wird früher oder später auf der Strecke bleiben.

Was liegt also näher, als sich die Frage nach dem Sinn im Leben zu stellen, aber auch die Frage nach dem Sinn im Geschäftsleben?

Stefan Dudas zeigt in diesem Buch, dass dies keine romantischen Fragen für Träumer sind, denn »Sinn« und »Erfüllung« sind es, wonach wir letztlich alle im Leben suchen. Sich darauf einzulassen, ist die Herausforderung. Der Autor zeigt auf ebenso tiefgründige wie humorvolle Art, wie jeder von uns mehr Sinn in sein Leben bringen kann – nicht nur im Privatleben, sondern auch bei der Arbeit.

Herausgeber : Midas Management
Gebundene Ausgabe : 240 Seiten
ISBN-13 : 978-3038765387
Preis: 22,00 EUR

Titel: VOLL SINN: Nur was Sinn macht, kann uns erfüllen*

Amazon-Link*

Amazon-Link*

Inhalt: Wenn man immer das tut, was scheinbar erwartet wird, stellen sich früher oder später die entscheidenden Fragen: Was mache ich eigentlich? Macht das Sinn? Ist das, was ich mache, wirklich Erfüllung?

Die Suche nach dem Sinn ist dringlicher denn je. Die Arbeitswelt verändert sich in atemberaubendem Tempo. «Sinn» wird zur Voraussetzung für Motivation. Das beginnen sogar die Unternehmen zu erkennen. Auf der einen Seite stehen wir als Mensch. Auf der anderen Seite buhlen Unternehmen, Kollegen, Freunde um unsere Aufmerksamkeit, unsere Zeit, unsere Energie. Wer all dem gleichermaßen gerecht werden will, wird früher oder später auf der Strecke bleiben.

Was liegt also näher als die Frage nach dem Sinn im Leben, dem Sinn im Business? Das sind keine romantischen Fragen für Träumer. «Sinn» ist das Ziel im Leben. Sich darauf einzulassen, ist die Herausforderung.

Stefan Dudas spricht in seinem neuen Buch Klartext. Humorvoll, aber immer tiefgründig zeigt er, wie jeder von uns mehr Sinn in sein Leben bringen kann. Nicht nur im Privatleben, sondern auch bei der Arbeit. Wenn Montag bis Freitag nur als Plackerei und eine eigentliche Lebenszeit-Verschwendung wahrgenommen wird, wird es höchste Zeit, etwas zu verändern. Schließlich geht es um nichts weniger als um Ihr Leben. Das macht VOLL SINN. Oder?

Gebundene Ausgabe: 264 Seiten
Verlag: BusinessVillage
ISBN-13: 978-3869803944
Preis: 24,95 EUR

Sinn

Pin it!

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.