Die Ausrichtung von Vertrieb und Marketing ist essenziell für jedes Unternehmen. Und das aus gutem Grund: Vertrieb und Marketing sind eng miteinander verbunden. Das Vertriebsteam ist auf Inhalte und die Generierung von Leads aus dem Marketing angewiesen. Das Marketingteam benötigt Vertriebsmitarbeiter, die ihre Leads nachverfolgen und Geschäfte abschließen.
Beide haben das gleiche Ziel: den Umsatz für das Unternehmen zu steigern. Die Herausforderung besteht darin, Vertrieb und Marketing aufeinander abzustimmen, damit diese effizient auf dieses Ziel hinarbeiten können.
Inhalt
Vertrieb vs. Marketing
Nur 8 Prozent der Unternehmen haben eine starke Ausrichtung auf Vertrieb und Marketing. Es gibt grundlegende Unterschiede im Umgang dieser Abteilungen mit Leads und Kunden.
Perspektive
Marketingteams sind langfristig ausgerichtet, da sie sicherstellen müssen, dass das Branding des Unternehmens stark und der Inhalt relevant ist. Marketingteams konzentrieren sich mehr auf die Leadqualität als auf die Quantität.
Vertriebsabteilungen richten sich in der Regel nach kurzfristigen Umsatzzielen. Sie müssen regelmäßige Quoten einhalten, um möglichst viele Leads in der Pipeline zu haben.
Kundenkontakt
Vertriebsmitarbeiter stehen an vorderster Front in direktem Kontakt mit Leads und Kunden, sodass sie die spezifischen Kundenprobleme genau kennen.
Marketingabteilungen kommunizieren in der Regel nur indirekt über E-Mails mit Kunden und fördern Kampagnen. Dies erschwert es ihnen, sich auf bestimmte Schmerzpunkte zu konzentrieren, gibt ihnen jedoch ein tieferes Verständnis dafür, wer der Zielmarkt ist.
Kunden immer im Fokus
Einnahmen sind wichtig. In der Tat ist es der entscheidende Faktor, das Unternehmen zu erhalten und auszubauen. Aber um höhere Einnahmen zu erzielen, muss man sich darauf konzentrieren, woher das Geld kommt – vom Kunden. Die Ausrichtung Ihrer Vertriebs- und Marketingabteilungen an den Bedürfnissen Ihres idealen Kunden ist eine komplizierte Aufgabe.
Der erste Schritt besteht darin, Ihre vorhandenen Kundendaten zu bereinigen und zu erweitern. Auf diese Weise können Sie eine detaillierte Datenanalyse durchführen, um Ihre Kundendaten zu segmentieren und Ihre besten Käufer und versteckten Möglichkeiten zu ermitteln. Durch das Erstellen von Käufer-Personas erfahren Sie, wer Ihre besten Kunden sind. Sie werden deren Kaufprozess besser verstehen, sodass Sie bessere Geschäftsentscheidungen treffen können.
Ausrichtung von Vertrieb und Marketing
Kommunikation ist der Schlüssel zur Ausrichtung von Vertrieb und Marketing. Gemeinsam sollten sie festlegen, was einen Lead, einen qualifizierten Lead und eine echte Verkaufschance definiert. Sie sollten festlegen, welche Geschäftspraktiken zu befolgen sind, welche Metriken zu verwenden sind und wie der Erfolg zu definieren ist. Durch die Erstellung von Käuferpersönlichkeiten können Sie besser nachvollziehen, wo sich Ihre potenziellen Kunden in ihrem Kaufzyklus befinden.
Die Marketingabteilungen sollten die Käuferpersönlichkeiten nutzen, um wertvolle, relevante Inhalte für Leads während des gesamten Kaufzyklus zu erstellen. Durch die Verbesserung des Kaufzyklus für die richtigen Leads können Sie Ihre Pipeline erweitern.
Vertriebsmitarbeiter werden effizienter, da sie den relevantesten Markt und die potenziell am ehesten kaufenden potenziellen Kunden erreichen.
Das Erstellen einer gemeinsamen Pipeline hilft beiden Abteilungen dabei, mit den Kunden in Kontakt zu bleiben und ihre Kauferfahrung zu verbessern.
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