Management & Controlling
Kommentare 1

Digitale Unternehmensberatung für KMU

Digitale Unternehmensberatung, Digital Light Bulb

Internet da, webbasiertes Marketing dort und Automatisierung überhaupt – die Digitalisierung ist überall und als Unternehmer entkommt man diesem Thema einfach nicht mehr.

Die Großen holten und holen sich schon lange professionelle Unterstützung in Form renommierter Unternehmensberater ins Haus, Kleinunternehmer sollten das endlich auch tun. Herausforderungen gibt es schließlich genug.

Digitale Transformation als Chance

Die stetige Weiterentwicklung und laufende Innovationen bei digitalen Technologien haben nicht nur die Wirtschaft verändert, auch die Abläufe im Alltag haben sich gewandelt. Auf diese Veränderungen müssen Unternehmen reagieren damit die Chancen, die diese Digitalisierungen bieten, effektiv genützt werden können.

Das bedeutet allerdings einen Change-Prozess, den ein Unternehmer kaum allein stemmen kann. Daher sollte man sich auch als KMU an eine digitale Unternehmensberatung wenden.

Aber was ist das eigentlich? Im Großen und Ganzen ist damit das umfassende Consulting für all jene Bereiche gemeint, die mit der Umsetzung der Digitalisierung in einem Unternehmen befasst beziehungsweise davon betroffen sind. Die Beratung umfasst alle klassischen Bereiche des Consultings, also Analyse, Strategieentwicklung und entsprechende Umsetzung, damit das Unternehmen gut im digitalen Zeitalter ankommt.

Blick von außen

Professionelle Unternehmensberatung ist auch für KMU erschwinglich und kann zu einem echten Gamechanger werden. Schließlich geht es darum dem Mitbewerber mindestens eine Nasenlänge voraus zu sein.

Gute Berater erfassen dafür das gesamte Unternehmen und lokalisieren Potentiale für die Digitalisierung ebenso wie Problemzonen. Das betrifft sowohl interne wie externe Bereiche.

Das kann für den Inhaber oder den Geschäftsführer zwar durchaus ein schmerzhafter Prozess sein, wenn allzu eingefahrene Abläufe in Frage gestellt werden, aber diese Art der Entrümpelung schafft den Platz für nötige Innovationen und Veränderungen. Der Blick von außen erschließt neue digitale Märkte, neue Zielgruppen und macht bestenfalls den Weg frei für Optimierungen bei der Produktion der Produkte oder an den Produkten selbst.

Aber auch interne Abläufe werden auf den Prüfstand gestellt und nach Verbesserungsmöglichkeiten abgeklopft. Zum Beispiel kann ein automatisiertes Zeiterfassungstool den Mitarbeitern ungeliebte Listenschreiberei abnehmen. Das motiviert und die eingesparte Zeit kann gleichzeitig wesentlich produktiver genützt werden.

Digitales Marketing

Marketing ist besonders in kleinen Unternehmen oft noch Chefsache. In der Führungsetage kennt man das Produkt, den Markt und die Zielgruppe eben am besten und man hat ein wachsames Auge aufs Geld.

Allerdings einfach ein Inserat, einen Radiospot und vielleicht einen Messeauftritt absolvieren – so funktioniert es bestimmt nicht mehr. Wirklich jede Zielgruppe hat mittlerweile das Internet für sich entdeckt und das Internet hat mit ebenso vielen Plattformen reagiert. Wer da noch den Durchblick haben will, muss stetig am Ball bleiben. Fast täglich tauchen neue Trends, Channels oder Plattformen auf.

Die Anforderungen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) werden von den Online-Giganten monatlich neu definiert und Betrüger versuchen Daten zu stehlen oder mittels Ransomware Geld zu erpressen.

Für digitale Unternehmensberater ist das Alltag und das macht sie zu so wertvollen Consultants. Denn sie haben immer das ganze Bild im Blick, sie kennen die Strategie, das Budget und das Unternehmen und setzen sich für den digitalen Erfolg ihrer Klienten ein.

Digitale Unternehmensberatung

Pin it!

Kategorie: Management & Controlling

von

Angie Eichler

Angie Eichler ist gelernte Drucktechnikerin und ausgebildete Marketingkauffrau, seit 2004 ist sie selbstständig tätig und ihr beruflicher Werdegang führte sie von klassischer Werbung über div. Marketingaufgaben zur Leitung eines österreichischen Fachverlags. Seit 2012 lebt sie als freie Redakteurin und Texterin ihre Leidenschaft für das geschriebene Wort aus. Bei Bedarf kombiniert sie ihre organisatorische Kompetenz, ihre Kreativität und die Lust am Schreiben für Großprojekte wie die Entwicklung des Österreichischen Vorlesetags. Mehr unter http://www.angelads.at/.

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.