Existenzgründung
Kommentare 1

Existenzgründung – Publikationen für Existenzgründer vom BMWi

Publikationen für Existenzgründer

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat eine ganze Reihe von interessanten Publikationen für Existenzgründer und Unternehmer heraus gegeben.

GründerZeiten ist z.B. der Infoletter des Bundeswirtschaftsministeriums für Gründerinnen, Gründer und junge Unternehmen. Er bietet Hinweise, Hilfen und praktische Lösungsvorschläge zu typischen Problemlagen der Gründung und Unternehmensführung.

Aber es gibt noch viele weitere Publikationen rund um das Thema Existenzgründung in Deutschland beim BMWi. Alle kann man als PDF herunterladen, viele auch kostenfrei als Printversion bestellen.

Ich habe fürs Unternehmerhandbuch die ganzen Veröffentlichungen mal nach Themenschwerpunkten sortiert, denn es sind wirklich viele viele Informationen. Es lohnt sich aber auf jeden Fall die kompletten Unterlagen durchzulesen, wenn man sich selbständig machen möchte oder es bereits ist, denn Wissen kann man doch nie genug haben!

Heute: Publikationen für Existenzgründer vom BMWi!

Existenzgründung

GründerZeiten Nr. 01: Existenzgründung in Deutschland

Der Infoletter bietet einen Überblick über die Entwicklung von Unternehmensgründungen in Deutschland sowie über die Förderung und Unterstützung von Existenzgründerinnen und Existenzgründern.

Publikation downloaden (PDF, 583 KB)

GründerZeiten Nr. 01: Start-ups in Germany

For new entrepreneurs, entering into self-employment is synonymous with independence – with the freedom of being your own boss and of turning your business ideas into a reality.

Publikation downloaden (PDF, 527 KB)

GründerZeiten Nr. 02: Information und Beratung

Diese Ausgabe der GründerZeiten zeigt Ihnen, wo und wie sich wichtige Informationen besorgen und sich Know-how-Lücken schließen lassen.

Publikation downloaden (PDF, 922 KB)

GründerZeiten Nr. 07: Businessplan

Was ist ein Businessplan? Auf welche Inhalte kommt es an? Hilfen zu diesen Fragen und vieles mehr finden Sie in dieser Ausgabe der Gründerzeiten.

Publikation downloaden (PDF, 1 MB)

Starthilfe: Der erfolgreiche Weg in die Selbständigkeit

Die Starthilfe bietet einen Überblick über die vielfältigen Aspekte einer Unternehmensgründung. Von den verschiedenen Gründungsarten über die Business- und Finanzplanung bis hin zu den ersten unternehmerischen Schritte. Die Starthilfe gehört zur Basisausstattung jeder Gründerin und jedes Gründers.

Publikation downloaden (PDF, 4 MB)

Gründungslotse Deutschland

Der Flyer bietet eine Übersicht über die vielen Print- und Online-Angebote des BMWi rund um das Thema Existenzgründung.

Publikation downloaden (PDF, 3 MB)

Download & Bestellmöglichkeit

Alle vorgestellten Publikationen stammen vom Existenzgründungsportal des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Dort kann man sie als PDF herunterladen und viele auch kostenfrei als Printversion bestellen.

Klickt euch einfach mal durch, dort gibt es wirklich ganz ganz viele Informationen rund um Existenzgründung & Unternehmensführung!

Quelle: Existenzgründungsportal des BMWi

Foto: www.BillionPhotos.com / shutterstock.com

1 Kommentare

  1. Pingback: Existenzgründung – Publikationen für Gründer vom BMWi | Heikes Projekte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.