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Wie können Hotels ihren Service verbessern, um die Erwartungen der Besucher nach der Pandemie zu erfüllen?

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Die Corona-Pandemie hat vor allem im Bereich der Hotelindustrie einiges verändert. Heute erwarten die Besucher während eines Hotelbesuches noch viel mehr als in den vergangenen Jahren.

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Wie Sie Ihren Service im Hotel verbessern können, um die Erwartungen Ihrer Besucher nach der Pandemie erfüllen zu können, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Hygiene und Sicherheit

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Vor allem im Bereich der Hygiene und Sicherheit sollte sich in Hotels einiges ändern. Durch die Corona-Pandemie haben die Gäste nun noch mehr Ansprüche, wenn es um die Hygiene geht.

Hier sollte nicht nur mehr Wert auf ein regelmäßiges Händewachen gelegt werden, sondern Gäste fühlen sich auch sicherer, wenn die Hotelmitarbeiter eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. So zeigen Sie Ihren Gästen, dass Sie die Pandemie nicht auf die leichte Schulter nehmen, was vor allem in der Hotelindustrie ein sehr wichtiger Aspekt ist.

Ebenfalls sollte ein Desinfektionsspender am Eingang des Hotels nicht fehlen; dies zeigt Ihren Besuchern nicht nur, dass Sie die Regelungen einhalten, sondern auch, dass Sie Ihren Gästen einen guten Service bieten möchten. In Deutschland wurden bereits viele neue Sicherheits- und Hygienestandards aufgebaut, welche unbedingt von jedem Hotel eingehalten werden müssen; dies wird auch nach der Pandemie der Fall sein.

Des Weiteren ist es auch wichtig, dass das Hotel darauf achtet, dass die Abstandsreglungen eingehalten werden.

Möchten Sie, dass Ihre Gäste Ihnen vertrauen, dann sollten Sie alle Hygienemaßnahmen einhalten. Besonders in der heutigen Zeit, in welcher sich Reisende noch sehr unsicher sind, ist es wichtig, dass man das Vertrauen seiner Besucher für sich gewinnt. Gäste möchten in Ihrem Urlaub absolut kein Risiko eingehen, und dies sollte jeder Hotelbesitzer wissen. Wenn Sie sich wünschen, dass Ihre Gäste sich in Ihrem Hotel wohlfühlen und einen weiteren Aufenthalt bei Ihnen buchen, dann ist eine gute Vertrauensbasis hier das A und O.

Digitalisierung

Wer seinen Besuchern einen kontaktlosen Service anbieten kann, der kann auch davon ausgehen, dass er gewinnt. Die Digitalisierung in Hotels setzt sich zurzeit sehr schnell fort. Es gibt mittlerweile ein sehr großes Angebot an digitalen Helfern, welche es jedem Hotelier ermöglichen, die geforderten Maßnahmen einzuhalten.

Nicht nur ein digitaler Check-In ist den Besuchern sehr wichtig, auch elektronische Zeitungen werden immer beliebter. Ebenfalls sollten Sie darauf achten, dass Sie unbedingt über eine Mitarbeiterkommunikations-App wie Hotelkit verfügen. Sehr viele Hotels verfügen bereits über die App Hotelkit und sind davon überzeugt. Nicht nur die Gäste können davon profitieren, sondern vor allem auch Hotelbesitzer.

Die Digitalisierung ist heute keine Herausforderung mehr, denn seit der Corona-Pandemie wurde noch stärker daran gearbeitet. So haben Sie in diesem Bereich heute sehr viele Möglichkeiten. digitale Helfer bieten sich bestens dafür an, mit den Gästen ohne psychischen Kontakt zu kommunizieren. Die Digitalisierung war in Hotels noch nie so wichtig wie heute.

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WLAN-Willkommensseite

WLAN wird in Hotels immer wichtiger. Es gibt auch Gäste, die bei der Buchung ausschließlich darauf achten, ob das Hotel über ein gutes WLAN verfügt. Menschen sind es gewöhnt, ständig im Internet surfen zu können; vor allem im Urlaub sollten hier keine Abstriche gemacht werden.

Sobald es sich Ihre Gäste im Zimmer gemütlich gemacht haben, werden Sie sich in das hoteleigene WLAN einloggen. Dies ist bereits seit vielen Jahren der Fall. So wird hier mit Familie und Freunden gechattet, und es werden unterschiedliche Arten an Informationen gesucht.

Heute sollte man nicht mehr auf eine spezielle WLAN-Willkommensseite verzichten. Es handelt sich dabei um eine digitale Gästemappe, die viele wichtige Informationen zum Hotel gibt. Auch sollten Gäste auf dieser Seite unterschiedliche Angebote im Ort sowie im Hotel finden können als auch Ausflugstipps angeboten bekommen.

Regionale Produkte und Nachhaltigkeit

Ebenfalls spielt Nachhaltigkeit heutzutage eine immer wichtigere Rolle. Nachhaltigkeit sollte nicht nur im Alltag umgesetzt werden, sondern auch im Urlaub. Mehr als 60 % der Urlauber wünschen sich heute einen ressourcenschonenden Urlaub.

Auf unnötigen Papierverbrauch kann daher gerne verzichtet werden. Broschüren und Flyer gehören der Vergangenheit an. Wie bereits erwähnt, sollten alle Informationen in der WLAN-Willkommensseite verfügbar sein.

Immer mehr Hotels bieten den Gästen auch die Option, dass die Zimmerreinigung nicht jeden Tag durchgeführt werden muss. Damit können Reinigungsmittel, Wasserverbrauch und Druckkosten auf eine ganz einfache Art und Weise gespart werden.

Urlauber achten bei der Buchung eines Hotels zudem auch auf die Region, in welcher sich das Hotel befindet. Sie wünschen sich, lokale Traditionen und Spezialitäten kennenzulernen. Daher bietet es sich an, wenn auf der digitalen Speisekarte einige regionale Produkte angeboten werden. Durch den kürzeren Transport wird wiederum an CO2 gespart, was ein weiterer großer Vorteil ist, wenn es um die Nachhaltigkeit geht. Zur gleichen Zeit wird zudem die lokale Wirtschaft angekurbelt.

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Ein gutes Angebot an Wellness-Dienstleistungen

Die Covid-19-Pandemie hat auch sehr viele psychologische Auswirkungen. Das bedeutet auch, dass Urlauber sehr viel Wert auf das Angebot an Wellness-Dienstleistungen legen werden. Im Urlaub sollte sich nicht nur der Körper entspannen können, sondern vor allem auch die Seele.

Viele Reisende suchen sich nach dieser stressigen Zeit einfach nur einen Ort, an welchem Sie sich entspannen können. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass das Hotel über ein vielfältiges Angebot an Wellness-Dienstleistungen verfügt.

Tipps für Hotelbetreiber

Neben den unterschiedlichen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen sollten Sie auch viel Wert auf eine sichere interne Kommunikation legen. Es gibt viele unterschiedliche Apps, mit welcher sich die interne Kommunikation vereinfachen lässt, so bietet sich hier zum Beispiel Hotelkit sehr gut an. Es handelt sich dabei um eine Plattform, auf welcher alle Mitarbeiter miteinander verbunden sind und sich so unterhalten können. Die neuesten Geschehnisse, Buchungen und Kundenmeinungen können hier bestens besprochen werden.

Bereits auf der ganzen Welt wird Hotelkit heute eingesetzt, um das Gästeerlebnis im Allgemeinen zu verbessern. Ebenfalls können durch diese Plattform einige Kosten gesenkt werden, was in der heutigen Zeit ebenfalls ein sehr wichtiger Aspekt ist.

Wie Sie sehen können, gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten, die einfach umgesetzt werden können und sehr großen Einfluss auf den Aufenthalt Ihrer Gäste im positiven Sinne haben werden.

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Dieses Fachmagazin richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Existenzgründer, die nicht für jedes Thema eine Fachabteilung haben. Hier gibt es praktische Tipps zur Unternehmensführung, die selbständig umgesetzt werden können.

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