Bei der Evaluierung eines Betriebsstandortes müssen verschiedene Variablen berücksichtigt und gegeneinander abgewogen werden.
Die folgenden Überlegungen sind wesentlich für die Bewertung des Potenzials und der Rentabilität des (künftigen) Unternehmensstandorts.
Inhalt
1) Miete, Leasing oder Kauf
Die Kosten für Miete oder Leasing spielen eine wesentliche Rolle für die Wahl eines Unternehmensstandortes. Es gilt die Regel, dass die Mietkosten im Idealfall nicht mehr als 10 % der Bruttoeinnahmen betragen, doch je nach Industrie kann die Empfehlung abweichen. Der ROI (Return on Investment), also die Kapitalrendite, wird von Faktoren wie Fußgängerverkehr, Zugänglichkeit und lokaler Marktlage wesentlich mitbestimmt.
Unternehmer, die es in Betracht ziehen, einen Standort käuflich zu erwerben, können auf längere Sicht finanziell davon profitieren Eigenkapital aufzubauen und sogar steuerliche Vorteile dadurch erhalten. Voraussetzung ist, dass min. 10 – 20 % Anzahlung angespart wurden und gegebenenfalls ein Kredit mit günstigem Zinssatz bezogen werden kann.
Um sicher zu stellen, dass die Investition nachhaltig ist, muss man sich nicht nur mit der Immobilie selbst, sondern auch mit dem Markt vor Ort genau vertraut machen. Wer ein Auge auf ein Objekt geworfen hat, kann eine kostenlose professionelle Immobilienbewertung online nutzen, um den aktuellen Marktwert von Experten schätzen zu lassen.
Die Entscheidung, ob man einen Unternehmensstandort mieten, leasen oder kaufen soll, von der finanziellen Situation, den Langzeitzielen und dem Immobilienmarkt ab. In jedem Fall müssen Kosten und potenzielle Erträge vorsichtig gegeneinander abgewogen werden,
2) Potenzial und Marktlage
Um die Nachfrage nach einem Produkt oder Service und damit das Potenzial eines Standortes für das eigene Unternehmen einschätzen zu können, muss Marktforschung betrieben werden.
Population
Wie hoch ist die Populationsdichte und wie setzt sich die Bevölkerung zusammen? Alter, Einkommen und durchschnittliches Bildungsniveau können einen ersten Eindruck davon vermitteln, wie sich die Kundenbasis zusammensetzen könnte und wie stark die Kaufkraft am Standort ist.
Konkurrenz
Zur Konkurrenz vor Ort sollte man sich ebenfalls bereits im Vorfeld genau informieren. Indem man herausextrahiert, was deren Stärken und Schwächen sind, kann ermittelt werden, ob die eigene Preisgestaltung mithalten kann und welche Marketingstrategien am erfolgversprechendsten sind.
Zielkundschaft
Unternehmer sollten die potenzielle Kundschaft und deren Vorlieben, Gewohnheiten und Bedürfnisse genau kennenlernen. Dies hilft dabei, Produkte, Services und Marketingbemühungen maßzuschneidern.
Konsumverhalten
Analysieren Sie das Kaufverhalten und die Trends vor Ort, um zu bestimmen, ob die Nachfrage für ein Produkt oder einen Service vorhanden ist. Statistiken wie der Konsumklimaindex und andere ökonomische Wirtschaftsindikatoren können dabei helfen, die Konsumenten vor Ort besser zu verstehen.
3) Zugänglichkeit
Berücksichtigen Sie die Zugänglichkeit des Standorts. Achten Sie auf die Anbindung durch öffentliche Verkehrsmittel, Parkplätze und die Stärke des Passantenverkehrs. Abhängig von der Industrie und dem Betrieb ist es wesentlich für den Erfolg, ob ein Unternehmen mit dem Auto oder zu Fuß erreichbar ist.
4) Sicherheit
Lassen Sie die Sicherheit in der Gegend nicht außer Acht. Eine hohe Verbrechensrate bedeutet nicht nur ein höheres Risiko für Angestellte und Betriebsgüter, sondern meist auch höhere Versicherungsbeiträge.
5) Ressourcen
Es gilt sicher zu stellen, dass die vom Betrieb benötigten Ressourcen und Dienste am neuen Standort leicht beziehbar sind. Zu berücksichtigen sind alle Services und Leistungen, die für die Effizienz Ihres Betriebes oder die Kundenzufriedenheit relevant sind – von der stabilen Internetverbindung bis hin zu Lieferanten.
Fazit
Die Wahl eines Geschäftsstandortes muss wohlüberlegt sein. Neben der Evaluierung der Immobilie und der Infrastruktur bildet die ausführliche Marktrecherche die Grundlage für eine informierte Bewertung und einen nachhaltigen Unternehmenserfolg.
[…] Wie bewertet man einen Unternehmensstandort? […]