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Mit der digitalen Unterschrift die Digitalisierung vorantreiben

Flixcheck, Digitale Unterschrift
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Auf dem Weg zur Digitalisierung, Automatisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen, spielt kaum ein anderer Vorgang eine solch entscheidende Rolle, wie die digitale Unterschrift.

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Mit dem All-in-One-Webtool Flixcheck holen Unternehmen ganz einfach, schnell und digital Unterschriften von Ihren Kund:innen ein. Dafür erhalten Kund:innen digitale Formulare als SMS oder Mail direkt aufs Smartphone. Ohne eine App downzuloaden oder etwas installieren zu müssen, signieren die Kund:innen Dokumente so direkt und sicher am Smartphone.

Neben digitalen Unterschriften können mit Flixcheck beispielsweise auch Dokumente, Fotos, Terminbestätigungen oder SEPA Mandate Ihrer Kund:innen mit nur wenigen Klicks eingeholt werden. Dadurch unterscheidet Flixcheck sich von anderen Anbietern am Markt – es ist ein echtes Allroundtalent.

Flixcheck kann 30 Tage kostenlos und unverbindlich getestet werden. Dafür sind Bankverbindungsdaten nötig. Der Testzeitraum endet automatisch, ohne Kündigung.

Flixcheck unterstützt bei der Digitalisierung

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Das 2015 gegründete Essener Start-Up „Flixcheck“ trägt mit seinem gleichnamigen Tool dazu bei Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Kundenkommunikation und ihres Kundenservices zu unterstützen.

Flixcheck ist eine SaaS-Lösung und überzeugt durch intuitive Anwendung, smarte Lösungen und einfache Skalierbarkeit. Flixcheck kann deshalb überall eingesetzt werden, wo Kundenkommunikation stattfindet!

Der Kundenstamm von Flixcheck besteht deshalb aus Großkonzernen, KMU, Solo-Selbständigen, Vereinen und sozialen Einrichtungen. Von Telekommunikationsanbietern und Versicherungen über Finanzdienstleister, Steuerberater:innen und Immobilienmakler:innen bis hin zu Energiekonzernen, Handwerksbetrieben, Blumenfachgeschäften oder Kindertagesstätten – alle finden ihre Anwendungsoptionen mit Flixcheck.

Wie funktioniert Flixcheck?

1. Digitale Kundenanfragen (Checks) konfigurieren

Unternehmen konfigurieren mit Flixcheck individuelle DSGVO-konforme digitale Formulare – sogenannte Checks – für Ihre Kund:innen.

Dafür stehen unterschiedlichste vorgefertigte Bausteine (die Check-Elemente) zur Verfügung, zum Beispiel:

  • Unterschriften Anfrage
  • PDF-Editor (PDFs uploaden und mit eigenen Interaktions-Feldern belegen. So können Kund:innen Dokumente direkt am Handy ausfüllen und sogar unterschreiben)
  • Datei Upload (Egal ob Foto, Word-Datei oder PDF. Sie können Kund:innen unterschiedliche Dateiformate zugänglich machen)
  • Bildanfrage (Holen Sie bei Ihren Kund:innen Bilder ein z.B. von deren Ausweis ein)
  • SEPA Mandat Anfrage

Digitale Unterschrift, Flixcheck

Diese Bausteine können durch Mitarbeiter:innen in Unternehmen per Drag-and-Drop zu beliebigen Formularen und damit zu unterschiedlichsten Anwendungsfällen zusammengestellt werden.

Daneben existieren für häufig genutzte Anwendungsszenarien, wie digitale Schadenmeldungen (ausführliche digitale Fragebögen inklusive Fotoupload), Riester-Checks oder Ausweisanforderungen auch bereits Vorlagen. Diese können ganz einfach direkt genutzt oder individuell angepasst werden.

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2. Check bearbeiten lassen

Die Kund:innen erhalten die Checks direkt als SMS oder Mail auf Ihre Endgeräte und können durch das Anklicken eines darin enthaltenen Links unverzüglich mit der Bearbeitung starten. Das funktioniert ohne, dass die Kund:innen etwas downloaden oder eine App installieren müssen.

Eindeutige Anweisungen führen die Kund:innen durch die digitale Anfrage. So wissen die Nutzenden zu jeder Zeit, welche Angaben von ihnen benötigt werden.

3. Daten zurückerhalten und verarbeiten

Den von Kund:innen bearbeiteten Check, erhalten Anwender:innen von Flixcheck mit einem Klick zurück und werden darüber per Mail benachrichtigt. Die angefragten Daten finden Unternehmen in ihrem Flixcheck-Portal. Von dort aus können alle Daten dann auch bearbeitet oder heruntergeladen werden. Das ermöglicht eine Integration in individuelle Systeme von Unternehmen.

Digitale Unterschrift, Flixcheck

Digitale Unterschrift: Ein häufiger Use Case von Flixcheck

Neben anderen vielfältigen Use Cases wird Flixcheck besonders häufig für das Einholen von digitalen Unterschriften eingesetzt. Das Besondere an der Lösung von Flixcheck ist, dass die digitalen Signaturen häufig in komplexere Prozesse eingebettet sind.

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Einsatzbereiche und Funktionen der digitalen Unterschrift

So werden oft ganze Kundendialogs- beziehungsweise Kundenserviceprozesse mit Flixcheck abgebildet – wie beispielsweise Riester-Checks, Jahresgespräche, BU-Abfragen, Beratungsverzichte etc. – an deren Ende eine elektronische Signatur steht. Das unterscheidet Flixcheck von reinen e-Signatur-Anbietern.

Mit dem Flixcheck-PDF-Editor können PDF-Dateien bearbeitet und unterschreiben werden. Somit ist es leicht möglich bestehende Formulare ganz einfach zu digitalisieren und interaktiv werden zu lassen. Auch hier können Felder für digitale Unterschriften in PDF-Dateien hinzugefügt werden. Der PDF-Editor ist das meistgenutzte Feature von Flixcheck, das bereits in den Standard-Tarifen enthalten ist.

Mit Flixcheck können sowohl die einfache elektronische Signatur (EES) sowie die fortgeschrittene elektronische Signatur (FES) gemäß eIDAS-Verordnung eingeholt werden. Neben einzelnen Signaturen können mit Flixcheck auch mehrere Personen ein Dokument unterzeichnen (Mehrfachunterschrift).

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Was sind die Vorteile der digitalen Unterschrift?

Die digitale Unterschrift bietet verschiedene Vorteile:

Flexibilität

Um handlungsfähig zu bleiben, muss die Digitalisierung in deutschen Unternehmen vorangetrieben werden, das haben die Entwicklungen der letzten Jahre verdeutlicht.

Die digitale Signatur kann für Unternehmen ein erheblicher Vorteil in Sachen Flexibilität sein. Sie ermöglicht Standortunabhängigkeit und ermöglicht rechtskräftige Geschäftsvorgänge auch dann, wenn Dokumente nicht vor Ort signiert werden können.

Ressourcenschonung

Durch die digitale Signatur entfallen das Ausdrucken und schlimmstenfalls das postalische Hin- und Herschicken von Dokumenten. Die Lösung von Flixcheck unterstützt Unternehmen mit der digitalen Unterschrift so auf dem Weg in Richtung eines umweltschonenden nachhaltigen Wirtschaftens.

Die Ressourcenschonung bezieht sich aber auch auf personelle Ressourcen. Sofern das postalische Versenden und Empfangen, sowie das händische Ablegen von papierbasierten Dokumenten entfällt, bleibt mehr Raum für andere Tätigkeiten.

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Kostenminimierung

Kosten für Papier, Drucker und Patronen, Briefumschläge und Porto werden gespart, wenn Dokumente digital signiert werden. Außerdem entfallen Kosten für Lagerfläche für papierbasierte Dokumente, die aufgrund der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten anfallen würden.

Prozessbeschleunigung

Wartezeiten entfallen, Prozesse werden beschleunigt und vereinfacht, wenn das postalische Versenden, Empfangen und Zurücksenden von signierten Dokumenten entfällt.

Das bestätigt auch Anke Courtial (Deutsche Telekom Service GmbH):

„Der Kommunikationsprozess mit Flixcheck schließt die Lücke zwischen Post, Fax und Video-Ident. Unsere Kunden müssen nichts kopieren, per Post versenden, scannen oder Ähnliches. Ein großer Pluspunkt für sie ist damit die Zeitersparnis!“

Innovationen

Nutzer:innen erwarten auch im Umgang mit Versicherung, Stromanbieter und Co. intuitive und smarte All-in-One-Lösungen, die Sie aus dem privaten Alltag kennen.

Dort spielen digitale Endgeräte wie Smartphone und Tablet längst eine zentrale Rolle.

Zugangsdaten erfragen, einloggen, herunterladen, ausdrucken, unterschreiben, einscannen und zurückmailen? Mit der digitalen Unterschrift von Flixcheck geht das viel einfacher, unkomplizierter und schneller – mit nur einem Klick direkt am Smartphone!

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Vorteile von Flixcheck für Selbstständige

Flixcheck bietet Selbständigen und jungen Unternehmen entscheidende Vorteile auf dem Weg zur digitalen Optimierung:

Vollständige Funktionsfähigkeit schon in der Basisversion

Um Flixcheck vollständig nutzen und einsetzten zu können, bieten bereits die Basistarife alle Möglichkeiten.

Die Servicemitarbeitenden von Flixcheck erfahren jeden Tag neue Einsatzszenarien, die sie immer noch überraschen. Möglich wird dies durch die vielen Funktionen der Basisversionen. Klar ist, durch die zusätzlichen kostenpflichtigen Features können Sonderwünsche berücksichtigt werden – wie das gleichzeitige Versenden eines Checks an beliebig viele Empfänger:innen (Sammelcheck) oder zeitliche getaktete, wiederholt versendete Checks (Wiederkehrender Check)

Ein weiterer Vorteil: Kostenpflichtige Features können nach Bedarf einzeln hinzugebucht werden. So entstehen keine Kosten für Features, die nicht benötigt werden.

Transparente Preise

Das Preismodell veröffentlicht Flixcheck transparent und nachvollziehbar direkt auf der Website. Versteckte Kosten gibt es nicht. Je nach Bedarf kann ein Tarif gewählt werden. Dadurch wird eine individuelle und sichere Kostenkalkulation auch für junge Firmen, Selbständige und Gründer:innen möglich.

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Baukastensystem nach dem No-Code Prinzip = intuitive Anwendung

Obwohl Flixcheck für so viele Szenarien angewendet werden kann, ist es durch sein Baukastensystem ganz einfach einzusetzen und anzupassen – ganz ohne Programmierung.

Hervorragender Kundenservice

Flixcheck verspricht nicht nur Ihren Kundenservice zu unterstützen, sondern bietet auch selbst besten Service. Deshalb hält Flixcheck für seine Kund:innen verschiedene Supportsysteme bereit – wie Chat, Webinare, FAQs, Anwendungs-/Schulungsvideos oder Touren.

Zudem gibt es für individuelle Anliegen auch eine Hotline. Innerhalb des Blogs finden sich außerdem viele Beiträge zu Themen rund um Digitalisierung, Kundenservice und Kundenkommunikation.

All-in-One-Webtool für alle Fälle

Als SaaS-Lösung erwerben die Kund:innen von Flixcheck das Tool im Abo und müssen die Software nicht kaufen. So entfallen hohe Anschaffungskosten.

Außerdem kann das All-in-One-Webtool so einfach skaliert und individuell genutzt werden, dass es verschiedene Anwendungsfälle ermöglicht. So müssen nicht viele unterschiedliche Software-Tools nebeneinander eingesetzt werden.

Bei Interesse kann Flixcheck 30 Tage kostenlos und unverbindlich getestet werden.

Flixcheck, Digitale Unterschrift

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