Marketing & Vertrieb
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Eine erfolgreiche Werbestrategie für das Unternehmen entwickeln

Werbestrategie

Die deutsche Unternehmenskultur ist breit aufgestellt. So wurden im Jahr 2019 ungefähr 3,29 steuerpflichtige Unternehmen registriert, die sich auf verschiedene Branchen und Wirtschaftszweige verteilen. Die Dienstleister, Hersteller und Händler arbeiten auf unterschiedliche Meilensteine hin, haben aber alle das gleiche, übergeordnete Ziel: Möglichst viel Umsatz zu generieren.

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Aus diesem Grund herrscht ein reger Wettstreit um die Aufmerksamkeit der Kunden. Während eine Reihe von Marketingaktivitäten – wie zum Beispiel Social Media Marketing – nur in bestimmten Branchen angewendet werden können, gibt es Werbestrategien, die sich im Allgemeinen als äußerst erfolgreich erwiesen haben. Im folgenden Artikel möchten wir Ihnen Methoden vorstellen, wie sie sich auf dem deutschen Wirtschaftsmarkt behaupten können, und zeigen, wie Sie die Konkurrenz weit hinter sich lassen.

Die richtige Vorbereitung ist das A und O

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Die deutschen Unternehmen sind in erster Linie auf Ihre klassischen betrieblichen Tätigkeiten fixiert und vergessen dabei häufig, dass das Marketing über Erfolg oder Scheitern eines Unternehmens bestimmen kann. Dementsprechend werden die Werbemaßnahmen häufig übereilt und ohne große Planung oder Vorarbeit durchgezogen.

Aus diesem Grund ist es wichtig das zur Verfügung stehende Budget clever und zweckmäßig einzusetzen. Es müssen detaillierte Analysen durchgeführt werden, die Aufschluss darüber geben, welche Werbemittel auf lange Sicht gesehen die gewünschten Ziele verwirklichen können.

Die Zielgruppe ansprechen

Ein entscheidender Faktor bei diesem Vorgehen ist die Zielgruppe. Ein Unternehmen sollte sich sehr genau überlegen, welche Menschen sich für die eigenen Dienstleistungen oder Waren hauptsächlich interessieren.

Da jede Zielgruppe bestimmte Gewohnheiten, Vorlieben und Interessen hat, können die Marketingstrategien gezielt auf diese Charakteristika zugeschnitten werden. Mit etwas Geschick, Durchhaltevermögen und außergewöhnlichen Kampagnen und Aktionen wird der Umsatz rasant in die Höhe steigen.

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Die analoge Werbung

Zu dieser Werbeform zählen beispielsweise Anzeigen in Fernsehen, Radio oder Zeitungen, aber auch Werbeartikel werden dieser Kategorie zugeordnet. Neben den typischen Klassikern wie Kugelschreiber, Notizblock und Jutebeutel können Unternehmen nun sogar Wasserflaschen bedrucken lassen.

Die Wasserflasche beispielsweise ist ein äußerst praktisches und cleveres Geschenk, mit dessen Hilfe der Markenname an Bekanntheit gewinnen kann. Der Gebrauchsgegenstand, kann die Kunden ins Büro, in die Schule, zum Einkaufsbummel oder ins Fitnessstudio begleiten. Ihr Logo und Firmenname kommen somit mit einer großen Anzahl an Menschen in Berührung und dies hilft Ihnen, Kundenakquise zu betreiben. Des Weiteren spiegelt die Wasserflasche den aktuellen Zeitgeist wider, der von Umweltbewusstsein und dem Nachhaltigkeitsgedanken geprägt ist. Hergestellt aus recycelten Materialien wird dazu beigetragen, den ökologischen Fußabdruck der Kundschaft zu verringern.

Die Rolle der klassischen Werbung

Es stimmt zwar, dass wir uns im digitalen Zeitalter befinden, dennoch besitzt die analoge Werbung immer noch einen großen Stellenwert. So konnte ermittelt werden, dass die Mehrheit der Unternehmen immer noch mehr als drei Viertel ihres Budgets in die klassische Werbung investieren. Denn auch wenn sich die Onlinewerbung auf dem aufsteigenden Ast befindet, bleiben Zeitung, Fernsehen und Radio ein fester Bestandteil des Alltags.

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Die digitale Werbung

Nichtsdestotrotz sollten Unternehmen nicht stagnieren, sondern sich auch auf moderne Werbung einlassen. Das Smartphone hat sich mittlerweile zum besten Freund des Menschen etabliert und begleitet ihn stets. Es fungiert als MP3-Player, Navigationsgerät, Kommunikationstool und ist in der Lage Informationen aus dem Internet bereitzustellen.

Aus diesem Grund wird es für Unternehmen immer interessanter, die sozialen Netzwerke, Suchmaschinen und E-Mails in die Werbemaßnahmen mit einzubinden. Durch diese Vorgehensweise kann vor allem die Jugend, aber auch Erwachsene gezielt erreicht werden.

Eine Firmen-Homepage ist Standard heutzutage

Damit die Kampagnen der Onlinewerbung allerdings auch Früchte tragen, ist es essenziell, über eine Webseite zu verfügen. Sie stellt die Grundvoraussetzung dar, um Kunden über den eigenen Service zu informieren und Produkte oder Dienstleistungen zu vertreiben.

Bei der Gestaltung der Homepage sollte allerdings nicht nur auf Quantität der Inhalte geachtet werden, sondern vor allem auch auf Qualität. Google setzt heutzutage nämlich viel Wert darauf, dass der Content ansprechend aufbereitet wurde. Es gibt keine mit Keywords überhäuften Texte mehr, sondern gut strukturierte, leserfreundliche Artikel und Beiträge. Und auch die Kunden werden Ihnen eine leichte Bedienung, ein ansprechendes Design und kreative Texte hoch anrechnen.

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Kategorie: Marketing & Vertrieb

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Dieses Fachmagazin richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Existenzgründer, die nicht für jedes Thema eine Fachabteilung haben. Hier gibt es praktische Tipps zur Unternehmensführung, die selbständig umgesetzt werden können.

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